Ekornes und DB Schenker
Einsatz eines emissionsfreien, autonomen Schiffes geplant

DB Schenker und Ekornes planen den Betrieb eines innovativen, emissionsfreien Küsten-Container-Feederschiffs zwischen dem Ikornnes-Kai und dem Hafen von Ålesund in Norwegen. Wie das Logistik-Unternehmen bekannt gab, verfügt das vollelektrische Schiff über ein einzigartiges Design und sei damit das erste seiner Art auf der Welt.

DB Schenker und seine Kooperationspartner, darunter der größte Möbelproduzent Skandinaviens, Ekornes, wollen damit die traditionellen Feederschiffe in diesem Abschnitt der norwegischen Küste ersetzen.

Der neue autonome und elektrische Kurzstrecken-Container-Feeder soll zwischen Ekornes‘ eigenem Hafen in Ikornnes und dem Hafen von Ålesund verkehren, der die wichtigsten Seefrachthäfen in Europa bedient. Die 43 km (23 NM) lange Strecke wird innerhalb von drei Stunden mit einer Geschwindigkeit von 7,7 Knoten zurückgelegt. Das Schiff ist 50 Meter lang und kann 300 Tonnen Ladung befördern. Es wurde so konstruiert, dass es für einen autonomen und emissionsfreien Betrieb geeignet ist. Das Schiff soll ohne Besatzung fahren, aber vom Remote Operation Center (ROC) von Massterly aus überwacht werden, das mit zertifizierten Navigatoren und Schiffsingenieuren besetzt ist.


zum Seitenanfang

zurück