Electrolux
Erzielte 2016 satten Gewinn

Der schwedische Electrolux-Konzern hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von umgerechnet 12,85 Mrd. Euro erwirtschaftet, was einem Minus von 2% gegenüber dem Jahr 2015 entspricht. Der operative Gewinn konnte dagegen um satte 129% auf 665,6 Mio. Euro gesteigert werden, während der Gewinn nach Steuern sogar um 166% auf 592 Mio. Euro zunahm.

Nach Konzernangaben habe insbesondere der Wirtschaftsraum Europa trotz Währungsschwankumgen zu dem Gewinn beigetragen. Hier konnte Electrolux die Nachfrage im vierten Quartal 2016 um 3% steigern, wobei sich die Absatzmärkte in Skandinavien, Osteuropa und Spanien sehr positiv entwickelt hätten. In Südamerika würden sich die Absatzbedingungen dagegen immer schwieriger gestalten. Der jüngste Zugang in der Electrolux-Gruppe ist der südafrikanische Wassererhitzer-Produzent Kwikot.

zum Seitenanfang

zurück