Electrolux Group
Veränderungen in der Unternehmensstruktur

(v.l.) Patrick Minogue, Leandro Jasiocha und Eduardo Mello. Fotos: Electrolux Group

Stockholm (Schweden). Die schwedische Electrolux-Group hat neue Leiter für ihre Geschäftsregionen ernannt und nimmt zudem Änderungen an der Organisationsstruktur des Unternehmens vor.  

Patrick Minogue wird zum Leiter der Region Nordamerika ernannt und tritt damit die Nachfolge von Ricardo Cons an, der Ende 2025 aus seinem Amt ausscheiden wird.  Minogue verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Konsumgüterindustrie und war zuletzt als Präsident von U.S. Coffee für Keurig Dr Pepper Inc. tätig. Während seiner zehnjährigen Amtszeit leitete er die Erweiterung der Produktkategorie, beschleunigte das Wachstum des E-Commerce, skalierte das D2C-Geschäft und trieb die strategische Agenda des Unternehmens voran. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Bacardi und MillerCoors inne, wo er für die Bereiche kommerzielle Transformation, Kundenmarketing und Markenmanagement verantwortlich war.  

Leandro Jasiocha, derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Lateinamerika, übernimmt die Leitung der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Er tritt damit die Nachfolge von Anna Ohlsson-Leijon an, die das Unternehmen verlässt, um sich laut Electrolux neuen Herausforderungen außerhalb der Gruppe zu widmen.   

Eduardo Mello, derzeit Leiter des Produktbereichs Global Food Preservation und zuvor zehn Jahre lang Commercial Vice President für Lateinamerika, ist künftig für die Leitung der Region Lateinamerika verantwortlich und folgt auf Leandro Jasiocha.  

Zudem kommt es bei der organisatorischen Unternehmensstruktur zu Veränderungen:  Die derzeitigen Geschäftsbereiche werden in Regionen umbenannt. Der ehemalige Geschäftsbereich Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika (BA EA) wird in die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und die Region Asien-Pazifik (APAC) unterteilt.     

Die Region APAC wird sich hauptsächlich auf kommerzielle Aktivitäten (Marketing, Vertrieb) und Produktlinien konzentrieren, während die anderen Regionen den Schwerpunkt auf kommerzielle Aktivitäten, Produktlinien und den operativen Bereich (z. B. Fertigung) legen werden. Diese Änderungen werden laut Electrolux vorgenommen, um die Kundenorientierung in der Region APAC zu stärken. Der Leiter der Region Asien-Pazifik werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Alle genannten Veränderungen treten zum 1. Januar 2026 in Kraft.   


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