Electrolux Gruppe
Jonas Samuelson geht zum Jahresende

Jonas Samuelson. Foto: Electrolux

Nach mehr als acht Jahren als CEO und 16 Jahren im Managementteam der Gruppe hat Jonas Samuelson, Präsident und CEO der Electrolux Gruppe, den Verwaltungsrat darüber informiert, dass er seine Position aufgibt und den Verwaltungsrat am 1. Januar 2025 verlassen wird. Der Verwaltungsrat wird nun den Rekrutierungsprozess für einen Nachfolger einleiten.

„Ich hatte das Privileg, neun Jahre lang als Präsident und CEO tätig zu sein, und bin der Meinung, dass Anfang nächsten Jahres ein guter Zeitpunkt ist, um das Amt an einen Nachfolger zu übergeben, der seine ganze Energie darauf verwenden kann, dieses großartige Unternehmen in den kommenden Jahren in die nächste Phase zu führen“, sagte Jonas Samuelson.

„Mit dieser Ankündigung möchte ich dem Vorstand ausreichend Zeit geben, den richtigen Nachfolger zu finden, während ich mich im restlichen Jahr weiterhin mit vollem Engagement für das Unternehmen einsetzen werde“, so Jonas Samuelson weiter. „Ich habe derzeit nicht vor, nach meinem Ausscheiden aus der Gruppe eine andere operative Rolle zu übernehmen und werde dem Unternehmen und meinem Nachfolger auch nach dem 1. Januar 2025 zur Verfügung stehen.“

„Der Verwaltungsrat und ich respektieren und verstehen die Entscheidung von Jonas, seine Position zum 1. Januar 2025 aufzugeben, nachdem er die Gruppe viele Jahre lang erfolgreich geführt hat“, sagte Torbjörn Lööf, Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Die frühzeitige Ankündigung gibt dem Verwaltungsrat genügend Zeit, einen gründlichen Rekrutierungsprozess durchzuführen, um einen Nachfolger zu finden. In der Zwischenzeit freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Jonas, seinem Managementteam und dem Verwaltungsrat, um unsere Ziele für 2024 zu erreichen.“


zum Seitenanfang

zurück