Elektra – Neue Programme
Filigrane Profile

Kleine Leuchten kamen bei Elektra auf der Sicam groß raus.

Die Sicam ist für Elektra schon so etwas wie ein ­Heimspiel. In der 2017er Ausgabe nahm der Leuchtenspezialist aus Enger bereits zum vierten Mal an der italienischen Zulieferer-Messe teil und konnte wieder mit neuen Designvorschlägen und Produktideen punkten. Der Fokus lag diesmal auf der ­Miniaturisierung und auf kleinsten Profilen, die zu einer Produktfamilie zusammengestellt wurden.

Klein und fein

Das runde Profil der filigranen Leuchtenserie „LD 8114“ zeigte Elektra auf der Sicam exklusiv in Designstudien als Pendelleuchte, Spiegelschrankleuchte und Tischleuchte. In allen Ausführungen besitzt das Aluminiumprofil einen Durchmesser von acht Millimetern. Die Pendelleuchte besteht aus einem dreiteiligen Lichtstab, wobei die äußeren Stäbe über einen Klinkenstecker dreh- und austauschbar sind. Die gleiche Funktion bietet auch die Tischleuchte, bei der der Leuchtstab ebenfalls abnehmbar ist. Mit Pendel- und Tischleuchten zielt Elektra besonders auf Küchen mit Muldenlüftern ab, da oft die Beleuchtung von oben fehlt. Die Reaktionen auf der Sicam zu den Designstudien waren durchweg positiv, womit die Leuchtenserie „LD 8114“ nun in die ­weitere Entwicklung gehen kann.
Das eckige Profil „LD 8104“ wurde ebenfalls als Pendelleuchte, Spiegelauslegerleuchte sowie in den bekannten Ein- und Anbauarten für Unterschränke oder Regalböden gezeigt.

Minimalistisches Design

In beiden Profilvarianten ist der neue LED-Flexstreifen verbaut. Bei einer Breite von nur vier Millimetern bietet er viele Designmöglichkeiten für die runden und eckigen Profile.
In einer Pendelleuchte verbaut, kann der LED-Flexstreifen auf einer maximalen Länge von zwei Metern eingesetzt werden, als Einbauleuchte sogar bis zu drei Metern Länge.

Einheitliche Technik

Wie immer setzt Elektra auch bei den Neuentwicklungen auf höchste Qualität der LEDs, die gleichmäßige und blendfreie Ausleuchtung ist seit jeher ein grundsätzliches Merkmal bei Elektra. Da Licht als Gestaltungselement eine immer wichtigere Rolle spielt, werden auch Steuerungsmodule immer bedeutsamer, um das Ambiente von Räumen und Flächen aktiv zu bestimmen. Die Dimmbarkeit und die stufenlose Regulierung der Lichtfarbe per Schalter, Fernbedienung oder App erweitern die Flexibilität der Nutzung für den Endkunden. So lassen sich helles Arbeitslicht oder gemütliches Stimmungslicht individuell einstellen.


zum Seitenanfang

zurück