Emma – The Sleep Company
Umsatz um 86 Prozent gesteigert

Emma – The Sleep Company blickt auf ein Jahr voller Superlative zurück: Nach 80,5 Mio. Euro im Vorjahr hat das Unternehmen 2019 einen Umsatz von 150 Mio. Euro erzielt.

Dies entspricht einem Plus von 86%, ein hoher Wert, der bei Start-ups im sechsten Geschäftsjahr eher selten ist. „Wir haben von Anfang an die Weichen gestellt, um unser Geschäftsmodell zügig skalieren zu können, erst europaweit und dann global. Emma ist mittlerweile in 21 Ländern online und 2019 haben wir einen Großteil unserer Umsätze außerhalb unseres Heimatmarktes generiert“, so Manuel Müller, neben Dr. Dennis Schmoltzi Gründer und Geschäftsführer von Emma – The Sleep Company. „Dass 2019 zu solch einem Rekordjahr für uns wurde, liegt auch an unserer unternehmerischen Entscheidungsfreiheit. Wir können einfach sehr agil handeln und Opportunitäten oft direkt nutzen.“

Damit möglichst alle vielversprechenden Chancen genutzt und zügig umgesetzt werden können, ist das Team im letzten Jahr von knapp 200 auf über 300 Personen gewachsen. Etwa 100 von ihnen arbeiten in den verschiedenen Länderteams und sorgen vom Frankfurter Hauptsitz aus dafür, dass die individuellen Bedürfnisse jedes Marktes erfüllt und die Direct-to-Consumer-Marke Emma Matratzen international weiter ausgebaut wird. „Das gesamte Team hat Hervorragendes geleistet. 2019 war bereits das zweite volle Geschäftsjahr, in dem wir aus dem Cashflow heraus profitabel gewachsen sind“, fasst Schmoltzi zusammen.

Auch das Retail-Segment läuft erfolgreich. Mit der Premium-Serie Diamond Degree und dem kundenzentrierten Beratungskonzept Smart Select hat das Dunlopillo Team um Christoph von Wrisberg den stationären Handel überzeugt. Im zweiten Halbjahr sind 120 neue Filialen hinzugekommen. Damit ist Dunlopillo bundesweit in 320 Möbelhäusern und Fachmärkten erhältlich.

Ausblick 2020

In die Forschungs- und Entwicklungssparte des Unternehmens, deren Produkte europaweit mehrfach ausgezeichnet wurden, wird weiterhin investiert: Das Matratzenlabor wird erweitert und noch im ersten Halbjahr werden Innovationen aus dem Bereich Sleep Tech präsentiert. Für 2020 planen die Frankfurter eine Umsatzsteigerung um 50 Mio. Euro, auf dann knapp 200 Millionen Euro.


zum Seitenanfang

zurück