Emma – The Sleep Company
Umsatz wächst um 13 Prozent

Die Unternehmensgründer Dr. Dennis Schmoltzi (links) und Manuel Müller. Foto: Emma

Matratzenanbieter Emma – The Sleep Company hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 961,9 Mio. Euro abgeschlossen. Das Jahr 2023 ist nach Unternehmensangaben das sechste profitable Jahr in Folge mit einem Umsatzplus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach einer langanhaltenden Wachstumsphase will sich das Unternehmen in diesem Jahr auf die Verbesserung der Kundenerfahrung und auf die Eröffnung von mindestens zehn eigenen Emma-Stores innerhalb Europas fokussieren
.
Im Jahr 2023 verzeichnete das Unternehmen das stärkste Umsatzwachstum in Asien-Pazifik (APAC) und Nord- und Südamerika, einschließlich dreistelliger Zuwächse in Taiwan, den USA und Mexiko. Auch Europa war wachstumsstark, wobei sich Belgien als leistungsstärkster Markt in der Region herausstellte. Seit dem Start in Deutschland im Jahr 2015 ist Emma in mehr als 30 Märkte weltweit expandiert.

Das starke Wachstum der letzten Jahre hat gefordert, im Jahr 2023 neue Systeme, Produkte und Plattformen einzuführen, darunter ein neues Auftragsverwaltungssystem sowie ein neues System zur Bearbeitung von Zahlungen und Rückerstattungen. Die Umstellung hat Verzögerungen in der Auslieferung von Produkten und der Kundenkommunikation verursacht. „2023 war ein schwieriges Jahr für uns, weil die Systemmigration zu viel mehr Störungen geführt hat, als wir erwartet hatten. Gleichzeitig sind wir froh, dass wir in einer schrumpfenden Branche trotzdem gewachsen sind“, so Dr. Dennis Schmoltzi, CEO und Co-Gründer von Emma. „Die Verbesserung der Kundenerfahrungen hat für uns 2024 oberste Priorität“, ergänzt Manuel Müller, CEO und Co-Gründer von Emma. „Wir haben unser operatives Team weiter ausgebaut, interne Prozesse optimiert, Systeme migriert und die Kundenkommunikation verbessert, mit dem Ziel, die weltweit führende Schlafmarke zu werden – nicht nur online, sondern auch im stationären Handel.“

Mit den Eröffnungen der ersten eigenen Emma Flagship-Stores in Den Haag (Niederlande) und Köln hat das Unternehmen – das mit E-Commerce gestartet ist – einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Läden haben die Erwartungen sowohl in Hinblick auf die Umsätze als auch auf die Besucherzahlen nach Unternehmensangaben übertroffen. In diesem Jahr ist die Eröffnung zehn weiterer Emma-Läden in ganz Europa geplant.


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