EMMK
Ordermesse als Besuchermagnet

Messe-Update
Die EMMK-Geschäftsführung mit (von links) Jens Hölper und Torsten Goldbecker (Garant) sowie Ulf Rebenschütz und Felix Doerr (EMV) am Rande der EMMK-Messe in Leipzig. Foto: EMMK

Heute geht in der Leipziger Messe die EMMK Ordermesse zuende. Seit gestern haben sich dort die Mitglieder von EMV/KSV und der Garant-Gruppe intensiv mit der Sortimentsarbeit beschäftigt. Dabei erwies sich die Messe, die nach 2021 zum zweiten Mal in Leipzig stattfand, als echter Besuchermagnet. Mehr als 120 Aussteller und 2.000 Besucher folgten der Einladung in das Messezentrum Leipzig – ein deutlicher Zuwachs von über 30 Prozent gegenüber der Vergleichsmesse vor zwei Jahren. Auf 15.000 qm zeigte die EMMK attraktive Leistungs- und Zuteilungspakete der freien Sortimente, Exklusivmodelle sowie die verbandseigenen Kollektions­marken. Turnusgemäß fand auch die wichtige Warengruppe Küche in diesem Jahr wieder auf rund 5.000 qm mit 40 Ausstellern statt.

„Jetzt erst recht“ – das schien der Leitgedanke der diesjährigen EMMK Ordermesse zu sein. Mehr denn je gelte es, so die beiden veranstaltenden Einkaufsverbände, den mittelständischen Fachhandel tatkräftig zu unterstützen und die Verbraucher zum Kauf neuer Möbel und Küchen zu bewegen. Die dritte EMMK Ordermesse zeigte, wie diese Unterstützung konkret aussehen kann. Dazu die EMMK Geschäftsführung: „Die wirtschaftliche und politische Gesamtsituation sowie die Preissteigerungen der letzten Jahre haben zu veränderten Wünschen und Anforderungen der Kunden geführt. Es ist die Aufgabe des Handels, darauf durch Anpassung der Sortimente in den Ausstellungen zu reagieren. Die Messe hat daher eine besondere Bedeutung für das Thema der Sortiments- und Lieferantenorientierung. Insbesondere in der Warengruppe Küche ist der Handel gefordert, sich mit der Positionierung seiner Sortimente auseinander zu setzen. Die Budgets des Verbrauchers für den Kauf einer neuen Küche sind deutlich geringer als in den letzten Jahren. Der starke Zuwachs in den Händler-Besucherzahlen ist die logische Konsequenz dieser Neuorientierung und unterstreicht die Bedeutung der EMMK Messe für die Branche. Der erfolgreiche Verkauf der Sortimente benötigt aktuell zusätzliche Marketingunterstützung auf allen Kanälen – eine Stärke der vertriebs- und marketingorientierten Full-Service-Verbände. Wo während der letzten Jahre kaum Werbung notwendig war, müssen wir nun wieder gezielt investieren, um neue Kunden zu gewinnen. Die Industrie reagiert darauf mit attraktivenProgrammen und Modellen, die auf der Messe vorgestellt wurden. Dabei profitieren unsere Händler von der Kraft und dem Einkaufsvolumen unserer Kooperation.“

Neben den Leistungssortimenten der gemeinsamen Einkaufsgesellschaft stellten EMV/KSV und Garant auch ihre eigenen Kollektionsmarken vor. Der EMV verfolgte mit der Präsentation in Leipzig erstmalig das Prinzip „all-in-One“, d.h. neben den Leistungssortimenten wurden Neuheiten aus allen bekannten Marken-Kollektionen, wie z.B. Contur, Raumfreunde, Global oder Natura präsentiert. Hervorzuheben ist die EMC Collection mit fünf neuen Programmen, die gemeinsam mit Markenbotschafter Mark Kühler vorgestellt wurden. 

Garant zeigte mit Liva und der Garant Collection Neuheiten in den Warengruppen Polster, Wohnen, Speisen und Schlafen. Neue Liva Exklusivmodelle wie die Garnitur "Dallas" ermöglichen es, mit wenigen Platzierungen eine maximale Bandbreite an Funktionen und Anpassungs­möglichkeiten zu präsentieren. Garant stellte außerdem neben bewährten Marketing­bausteinen, die insbesondere digital für messbar mehr Frequenz im Handel sorgen, auch neue, imageorientierte Maßnahmen zur Schärfung der regionalen Positionierung vor. 

„Wir freuen uns, dass die Ordermesse in diesem Jahr einen so positiven Zuspruch erfahren hat“, so die EMMK Geschäftsführung. „Für unsere Händler ist es eine exzellente Möglichkeit, alle relevanten Lieferanten an nur zwei Messetagen zu treffen und von den Top-Messeangeboten zu profitieren. Genauso wichtig ist uns aber der persönliche Aspekt: Der aktive Austausch und die gelebte Partnerschaft zwischen Handel, Industrie und Verbänden. Unser EMMK Abend zeigt, dass auch unsere Händler so denken.“ Zu der Abendveranstaltung waren insgesamt rund 1.800 Gäste – Händler wie Aussteller – zusammengekommen, um bei Musik und Essen in lockerer Atmosphäre den ersten Messetag gemeinsam ausklingen zu lassen. Highlight war dabei sicher der Unplugged-Konzertauftritt von Michael Schulte. 


zum Seitenanfang

zurück