EMV
Blick zurück und „Fit for Future“

Ein nach eigenen Angaben „überaus erfolgreiches Jahr“ liegt hinter dem Europa Möbel-Verbund (EMV). „Nicht zuletzt dank der Zugänge von Möbel Buhl, Möbelhof Parsberg und Ingolstadt sowie Möbel Borst“ habe sich der ZR-Umsatz um mehr als 10% erhöht. Der ausschüttungsfähige Gewinn stieg überproportional um 15%. Dies gaben Aufsichtsrat und Geschäftsführung anlässlich der Gesellschafterversammlung bekannt, die am 24. und 25. April in Berlin stattfand. „Wir führen unseren Erfolgskurs fort – der Neuzugang von Hofmeister im Januar ist ein weiterer Ausdruck dieser Stärke“, so die beiden Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz. Dementsprechend gut war die Stimmung bei den rund 110 Gesellschaftern, die in Berlin vor Ort waren. Die Anzahl der Gesellschafter lag stichtagsbezogen bei 545. Insgesamt verfügt die Verbundgruppe jetzt in Deutschland und dem angrenzenden Ausland über 1.449 Verkaufsstellen. Die digitale Transformation im Blick Nach wie vor setzt der EMV „auf eine konsequent mittelstandsorientierte Strategie“, um „die Wettbewerbschancen gegen die stark filialisierten Großbetriebsformen zu erhalten und auszubauen“, betonen Felix Doerr und Ulf Rebenschütz. Dazu würden zum einen „die erfolgreichen und profilierten Handelsmarken, die 2015 erneut kräftig gewachsen sind“, beitragen. So habe beispielsweise die „Europa Möbel Collection“ im vergangenen Jahr um mehr als 40% zugelegt,  „Akad’or“, „Contur“, „Global“ und „Natura“ seien allesamt zweistellig gewachsen. Zum anderen widmet sich der Verband „den Herausforderungen der digitalen Transformation“. Auf der Gesellschafterversammlung schenkten die beiden Geschäftsführer digitalen Planungslösungen, der Emotionalisierung der Verkaufsflächen und der Integration verkaufsfördernder Digitaltechnologien breiten Raum. „Hierbei orientieren wir uns an den Bedürfnissen derjenigen, die zu den Besten gehören wollen. Wir müssen aktiv zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen, damit der Mittelstand im Wettbewerb seine Stärken ausspielen kann.“ So startet der EMV unter dem Motto „Fit for Future“ aktuell ein umfassendes Programm, das in Berlin erstmals in seinen Grundzügen vorgestellt wurde. Um den Gesellschaftern die Bedeutung dieses Themas näherzubringen, hatte die Verbundgruppe Anne M. Schüller eingeladen. Die Touchpoint-Management-Expertin hielt einen Vortrag zu „Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing“ und zeigte den Teilnehmern auf, wie wichtig es sei, die Herausforderungen der digitalen Veränderungen „offen und aktiv“ anzunehmen. Neben dem inhaltlichen Input nutzten die Teilnehmer die Gesellschafterversammlung auch zum Gedankenaustausch und geselligen Miteinander. Gelegenheit dafür gab es während verschiedener Stadtführungen per Boot und zu Fuß sowie während der Abendveranstaltung mit Mary Roos und Wolfgang Trepper. Kollektionspräsentation in Duisburg Der nächste Höhepunkt im aktuellen EMV-Jahr steht bereits unmittelbar bevor. Vom 8. bis zum 10. Mai treffen sich die Gesellschafter zur großen Kollektionspräsentation in der Duisburger Kraftzentrale. Denn neben den Neuheiten der einzelnen Kollektionen will die Verbundgruppe auch die zukünftige Ausrichtung der Konzepte präsentieren. Am 20. und 21. November folgt dann die „EMV-Power-Messe“ in Leipzig über die Bühne geht. Felix Doerr und Ulf Rebenschütz: „Unser klarer Fokus liegt darauf, die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschafter zu stärken. Dies erreichen wir einerseits durch Kontinuität in Strategie und Konzepten und andererseits durch den Mut, Neues zu wagen. So aufgestellt, rechnen wir auch für 2016 mit einem deutlich steigenden ZR-Umsatz.“

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