EMV-Gesellschafterversammlung
Stabiler ZR-Umsatz – Gewinnausschüttung steigt deutlich

Der Europa Möbel-Verbund (EMV) setzt seinen Erfolgskurs fort. Wie Aufsichtsrat und Geschäftsführung anlässlich der Gesellschafterversammlung am 26. und 27. April in Essen bekannt gaben, konnten die Verbandsleistungen sowohl bei Konditionen und Jahresergebnis als auch bei den Dienstleistungen erneut gesteigert werden. Demnach erhöhte sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 6,9%. Die Gewinnausschüttung legte bei konstantem ZR-Umsatz von 1,1 Mrd. Euro um 27,4% im Vergleich zum Vorjahr zu. Neben den hervorragenden Leistungen der Verbundgruppe habe dazu auch die Änderung der Rechtsform der Fahrenzhausener Zentrale im vergangenen Jahr beigetragen. „Wir bieten unseren Gesellschaftern hervorragende Bedingungen für erfolgreiche Geschäfte. Und die Aussichten für das kommende Jahr sind bestens. Dank der aktuellen Zugänge von Buhl, Möbelhof, Borst, Packs, Rau und Grönbold rechnen wir mit einer deutlichen Zunahme der ZR-Umsätze“, so die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz. Das habe für gute Stimmung bei den rund 100 Gesellschaftern gesorgt, die in Essen mit dabei waren. Ihre Anzahl lag stichtagsbezogen bei 545 (Vorjahr: 566). Damit gehören zum EMV in Deutschland und dem angrenzenden Ausland jetzt 1.465 Verkaufsstellen. Der EMV stehe für eine konsequent mittelstandsorientierte Verbundführung, so die Pressemitteilung. Die EMV-Gesellschafter profitierten vom attraktiven Bonussystem mit monatlichen Ausschüttungen, den marktführenden Angeboten der Handelsmarken und Vertriebskonzepten sowie der hohen Innovationsfähigkeit und -stärke. Damit könnten sich die Gesellschafter im Wettbewerb gegen filialisierte Großbetriebsformen bestens durchsetzen. Handelsmarken mit starkem Zuspruch – 12.000 gelistete Artikel Die Verbundgruppe feile permanent an ihren Handelsmarken Global, Contur, Natura, Europa Möbel-Collection, akad’or, Meisterstücke sowie Global und Contur Küche, die sich weiterhin starken Zuspruchs erfreuten. „Unsere Exklusiv-Kollektionen stellen für unsere Häuser einen echten Mehrwert dar, der sich inzwischen zu einem zentralen Argument für die Attraktivität des EMV entwickelt hat“, so die beiden Geschäftsführer. Gleiches gelte für die erfolgreichen Vertriebskonzepte wie Home Company, Polsterado, Trendstore und Discount Profi sowie die Küchenkonzepte Küche Aktiv, Küchenfachmarkt-Konzept und Lifestyle. Zu einer Erfolgsgeschichte habe sich auch das Multichannel-Angebot MyPOS entwickelt, das mittlerweile bereits von mehr als 100 Gesellschaftern genutzt werde. Die Produkt-Bandbreite des EMV sei enorm. Mehr als 4.000 gelistete Modelle bzw. über 12.000 gelistete Artikel würden den Gesellschaftern über das Intranet präsentiert. Sämtliche Mediadaten für Print und Online stünden den Händlern in der Regel kostenfrei zum Abruf zur Verfügung. Für die Online-Vermarktung seien rund 8.500 Artikel erfasst – komplett mit allen Daten, die für Shop-Systeme erforderlich seien. Die Zahl der produzierten Katalogseiten betrage 1.200, die Prospekte umfassten sogar 1.500 Seiten. Zum kulturellen Rahmenprogramm gehörten am 26. April Führungen durch die Zeche Zollverein, das „red dot“-Designmuseum und das Museum Folkwang. Abends feierten alle Teilnehmer gemeinsam im Varieté-Theater GOP. Abgerundet wurde die Veranstaltung am 27. April durch den Keynote-Vortrag von Johannes Paul Baumgartner. Er erklärte den Zuhörern auf sehr unterhaltsame Weise, wie ein Kunde zum Fan wird. Für das laufende Jahr erwartet der Europa Möbel-Verbund eine positive Entwicklung. Nach einem hervorragenden Jahresstart werde der ZR-Umsatz wachstumsbedingt steigen, betonen Doerr und Rebenschütz. Auch auf vergleichbarer Fläche sollten Umsatzerhöhungen für die EMV-Händler möglich sein – nicht zuletzt, weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ebenso wie die Kauf- und Anschaffungsneigung für Optimismus sorgten. Darauf werde sich die Verbundgruppe allerdings keineswegs ausruhen, sondern weiter an der Zukunftsfähigkeit ihrer Konzepte arbeiten. „Dank unseres Engagements, unserer Schnelligkeit und Innovationskraft werden wir auch 2015 zu den Gewinnern gehören."

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