EMV-Handelskongress 2025
Entschlossen in die Zukunft

Berlin. Der Europa Möbel-Verbund (EMV) hat sich im Rahmen seines Handelskongresses, welcher am 28. April im Berliner Hotel InterContinental stattfand, für die Zukunft aufgestellt. Den rund 200 teilnehmenden Händlern wurde ein umfangreiches Programm an Vorträgen, Masterclasses und Dienstleistungen geboten. Der Fokus lag dabei auf den Themen Handelsstrukturen, Mitarbeiterführung und KI.
Zahlreichte renommierte Referenten nahmen am diesjährigen EMV-Handelskongress teil. Gleich zu Beginn sprach Dr. Gerrit Heinemann über chinesische Player wie Temu und Shein, die immer präsenter im heimischen Markt werden und mit neuen Beschaffungsstrukturen die Handelslandschaft verändern. Der stationäre Handel, so Heinemann, könne aber mit der „5R-Strategie“ dagegenhalten: Re-Imagination (ganzheitliches Omnichanneling umsetzen), Ressourcenreduktion (weniger Kosten, weniger Infrastruktur), Relocation (neue Standortqualitäten erschließen), Retail Media (cleveres digitales Marketing im Handel und dessen Flächen oder e-Shops) und mit rabattbasierten Loyalty-Programmen (App- und Punkte-basiert).
Prof. Dr. Christian Stummeyer beleuchtete die gesellschaftlichen Auswirkungen der generativen KI und stellte Praxisbeispiele – auch aus der Möbelbranche – vor. Denn schon heute kommunizieren viele Verbraucher mit ChatGPT, um sich zu informieren, und gehen nicht mehr über die Webseiten der Anbieter oder die Google-Suche. Für das eigene Marketing bieten generative KI-Modelle wie Google Gemini, ChatGPT (Texte), Midjourney, Dall-E (Bilder), Synthesia (Videos), Suno (Musik) und andere neue Möglichkeiten, so der Experte. In vertiefenden Masterclasses stellte das EMV-Team die ersten drei KI-Assistenten vor, die in der Zentrale für Anwendungsbereiche wie Marketing oder Reklamationsmanagement der Gesellschafter eingerichtet wurden.
Gunnar Barghorn, Geschäftsführer eines Maschinen- und Metallbauspezialisten, zeigte Ansätze, wie Mitarbeiterführung so gestaltet werden kann, dass das Team Wege der Veränderung engagiert mitgeht. Als Erfolgsgaranten nannte er Kommunikation, Transparenz und Innovationsfreude. André Wiersig beeindruckte das Publikum zudem mit seinen Offshore-Meer-Episoden. Der Ozeanschwimmer hat die sieben schwierigsten Meerengen (Ocean’s Seven) durchschwommen. Vorgestellt wurde auch die in Kooperation mit dem Rheingold Institut und dem Fachmagazin Inside durchgeführte Studie zum Thema „Kunde und Möbelkauf“, aus der Judith Barbolini, Unit Director & Mitglied der Geschäftsleitung beim Rheingold Institut, erste Ergebnisse präsentierte.
Die EMV-Geschäftsführer Knut Albert, Felix Doerr und Ulf Rebenschütz betonten: „Die Rahmenbedingungen für den Möbelhandel sind momentan alles andere als einfach. Aber wenn wir gemeinsam nachdenken und Lösungen finden, können wir die Parameter zu Gunsten des Mittelstandes beeinflussen. Der Handelskongress bietet dafür eine hervorragende Plattform.“