EMV-Kollektionspräsentation 2025
Zahlreiche Neuheiten und Marken-Updates

Foto: EMV

Gummersbach / Fahrenzhausen. Am 18. und 19. Mai hat die Kollektionspräsentation des Europa Möbel-Verbunds (EMV) im Möbelhaus der Schuster Home Company in Gummersbach stattgefunden. Bereits zum vierten Mal hatten die Gesellschafter die Gelegenheit, die Neuheiten der verbandseigenen exklusiven EMV-Handelsmarken live am POS zu sehen. 

Zu erleben gab es Kollektions-Einführungen, Marken-Updates und Feintuning in den Sortimenten, um den Umschlag und die Abschöpfung für die Gesellschafter zu erhöhen, so der Verband. „Wir sehen, dass sich der Möbelhandel an vielen Stellen in einer Selbstfindungsphase befindet“, sagen die beiden EMV-Geschäftsführer Knut Albert und Ulf Rebenschütz. „Dabei verlieren wir keine Zeit, sondern setzen uns an die Spitze der Entwicklung. Das haben wir hier an zwei Tagen mit leistungsfähigen und stimmigen Kollektionen gezeigt. Unsere Marken sind echte Multitalente, da sie flexibel einsetzbar sind, Verkaufsflächen profilieren und klar definierte Zielgruppen aktivieren – sowohl für den Spezialisten als auch für die Großfläche.“

Zu sehen war unter anderem die Auskopplung der neuen Marke „Couchliebe Lounge“. Diese richtet sich an eine feminine Zielgruppe und soll einen Mix aus Trend und Wohlfühlfaktor bieten. Auch die beiden Kernmarken „Contur“ und „Global“ waren vertreten. „Contur“ soll mit einem überarbeiteten Logo seine Ansprache an den anspruchsvollen Kunden verdeutlichen, der klare Linien und moderne Eleganz sucht. Zugleich gab es viele Neuheiten im Sortiment zu sehen, die die Exklusivität der Marke noch verstärken sollen, darunter eine Kastenmöbelserie mit geometrischen Formen im „Tetris“-Stil und eine Matratzenlinie.

Bei „Global Wohnen“ wurde die Dachmarke wieder gestärkt, unter der sich die Linien „Global Family“, „Global Select“ und „Global Comfort“ nun deutlicher unterordnen sollen. „Global ist und bleibt eine tragende Säule für die EMV-Gesellschafter. Deshalb setzen wir auf noch mehr Konsequenz in der Vermarktung – mit Qualitätsprodukten zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn das ist derzeit besonders gefragt“, betont EMV-Vertriebsleiter Michael Klessinger. Ergänzt wird sie durch die „Europa-Möbel-Collection“, die je nach Bedarf einsetzbar ist. Mit dem Testimonial Mark Kühler wendet sie sich laut eigener Aussage an einen qualitätsbewussten, aber dennoch pragmatischen und preissensiblen Einrichtungstyp.

Zudem wurden auf der Präsentation zwei neue Programme für „Nature Home“ vorgestellt. Das Label „Raumfreunde“ zeigte sich mit einer neu konzipierten Fläche, die urbanen Lifestyle, Retro-Chic und Design-Mix präsentierte. Das POS-Update soll auf weniger Fläche mehr Umsatz generieren. Auch in den Kollektionen „Comfort Republic” und „Akad’or Night” gab es eine Vielzahl an Modellen zu entdecken.


zum Seitenanfang

zurück