Erste SAP-Lösung für den Möbelhandel am Netz

Der Komplexitätsgrad im Möbelhandel ist gewachsen: Kunden können sich sehr individuelle Produkte zusammenstellen, etwa indem sie Farbe und Bezug wählen bis hin zur gesamten Ausstattung ihres ganzen Hauses.

Zusammen mit KPS, einem europaweit tätigen Beratungsunternehmen für Business Transformationen, hat Dodenhof nun im Rahmen eines 24 Monate dauernden Projektes seine Geschäftsprozesse konsolidiert und als deutschlandweit erster Möbelhändler SAP Retail auf Basis des KPS Best Practice-Modells implementiert.

Erste Herausforderung des Projektes war, die komplexen Verkaufsprozesse im Möbelhandel live abzubilden. Hierzu hat das Consulting-Unternehmen ab Frühjahr 2014 die Geschäftsprozesse entsprechend dem KPS Branchen-Referenzmodell für den Möbelhandel mit den Anforderungen von Dodenhof abgeglichen und im Rapid-Prototyping-Verfahren im SAP System dargestellt.

„Wir haben uns bei diesem Projekt für KPS entschieden, da wir von der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ihrer Rapid Transformation Methode sowie ihrem Change Management überzeugt sind. Zudem verfügen die KPS-Berater über die Erfahrung und das Know-how, um die Standardlösung SAP Retail für den Möbeleinzelhandel anzupassen und einzuführen“, so Karsten Kamrath, Geschäftsführer bei Dodenhof. „Wichtig war dabei auch, Dodenhof auf künftige Herausforderungen und Strategien wie Omnichannel, Cross-Selling oder Mobile Commerce vorzubereiten“, erläutert Andreas Iken, Leiter IT & Organisation bei Dodenhof.

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