Esprit Meuble Paris
Innovationen stehen im Mittelpunkt

Mehr als 400 Marken, darunter 80 neue, werden auf der Pariser Messe Esprit Meubel vom 16. bis 19. November ihre Innovationen und die Produkte vorstellen, die das Geschäft im Jahr 2025 vorantreiben sollen. Das Angebot umfasst alle Möbelbereiche: Wohnmöbel, Sitzmöbel, Bettwaren, Dekoration, Küchen und Haushaltsgeräte. Französische Unternehmen stellen 40% der Aussteller, die weiteren 60% kommen aus Europa. In der Halle 1 des Ausstellungsgeländes am Porte de Versaille steht eine Fläche von 48.000 Quadratmetern zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden fast 14.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, 75% davon Entscheider, so die Veranstalter. Besonders interessant für Unternehmen, die auf dem französischen Markt reüssieren wollen: 82% der Messebesucher kamen 2023 aus Frankreich, 18% aus dem Ausland.
Die Messe ist thematisch in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Im Segment „EspritSolutions“ sollen konkrete Lösungen zur Ankurbelung des Geschäfts am POS gezeigt werden. Es ist speziell auf die Herausforderungen des Einzelhandels zugeschnitten, bietet konkrete Lösungen zur Steigerung der Besucherzahlen in den Geschäften (Referenzierung, soziale Netzwerke, digitale Tools usw.), zur Steigerung der Leistung des Verkaufspersonals (Tools zur Verkaufsunterstützung, Schulungen, Personalbeschaffung usw.) und zur Bereitstellung zusätzlicher Dienstleistungen (Finanzierung, Versicherung usw.), die alle auf die Herausforderungen des Marktes zugeschnitten sind.
Parallel gibt es ein reichhaltiges Programm an Konferenzen und Round-Table-Diskussionen, die sich mit Branchentrends, technologischen Innovationen und den Aussichten für den Einrichtungsmarkt befassen. Zu den Referenten gehören renommierte Experten, Branchenführer und visionäre Unternehmer, so die Veranstalter. Zu den wichtigsten Themen gehören die Digitalisierung der Branche, die Kreislaufwirtschaft und das neue Kaufverhalten der Verbraucher. Das vollständige Programm gibt es hier.