EuroComfort Group
Nachhaltigkeit im Fokus

Corona, die Klimakrise und komfortable Textilprodukte unter einen Hut zu bringen, ist eine hochkomplexe Aufgabe. Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort Group, stellt sich mit seinen Mitarbeitern dieser Herausforderung. 

„Das vergangene Jahr stellte uns in vielen Bereichen vor neue Herausforderungen. Gerade zu Beginn der Pandemie verzeichneten wir Umsatzeinbrüche, doch hat sich die Auftragslage recht schnell wieder erholt, weil der Bedarf etwa an Polstermöbeln oder Decken stieg. Das führte zu einem anderen Problem, nämlich der Verknappung von Rohmaterialien. Die Preise für diese Rohstoffe sind entsprechend gestiegen. In den letzten Monaten des Jahres verzeichneten wir einen Ausfall von Rohmaterialien von 30%, bei gleichzeitig steigenden Preisen. Wirtschaftlich ist es also eine schwierige Situation, mit der wir aber umgehen können“, erklärt Thomas Busskamp. 

Neuer Showroom in Bocholt

Damit Interessenten auch unabhängig von Messen einen Eindruck von der Optik, dem Material und der Haptik bekommen, schafft die Eurocomfort Group einen neuen Showroom in Bocholt, in dem das ganze Portfolio auf 1.600 qm präsentiert wird. „Hier können wir Kunden und Partner sicher empfangen und sie beim Gang über die Hausmesse begleiten. Geplant sind neben dem Vor-Ort-Erlebnis auch virtuelle Rundgänge, um ein hybrides, zeitgemäßes Konzept zu erschaffen“, so Bußkamp.

Auch die ökologische Nachhaltigkeit spielt bei der EuroComfort Group eine große Rolle. Etwa indem das eingekaufte Material komplett verarbeitet wird. So landen Schnittreste aus der Produktion nicht im Müll, sondern werden weiterverarbeitet. „Die Materialien, die wir nicht weiter nutzen können, wie zum Beispiel Papier oder andere Verpackungsmaterialien, gehen komplett in den Recycling-Kreislauf. Somit sind wir praktisch eine Zero Waste Company“, sagt Bußkamp. Zudem setzt die Eurocomfort Group schon beim Einkauf auf recycelte Rohstoffe. Und auch auf den Einsatz von Chemikalien wird verzichtet.

Die nachhaltige Arbeitsweise der Eurocomfort-Group wird von unabhängiger Stelle durch verschiedenste Zertifizierungen bestätigt. „Dabei werden nicht nur unsere Produkte, sondern auch die Produktionsstätten und Lieferketten sowie die Logistik geprüft“, so Bußkamp. „Insgesamt sind wir mit zahlreichen Zertifikaten und Siegeln, die teils von offiziellen Stellen, teils von NGOs vergeben werden, ausgezeichnet.“


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