Euronics
Rook und Mauch verstärken den Vorstand

Mit Wirkung zum 1. September 2022 hat der Aufsichtsrat der Verbundgruppe Euronics Michael Rook und Jochen Mauch einstimmig in den Vorstand berufen. Rook soll als Vorstand Strategie, Expansion, Einkauf die Verantwortung für die Wachstumspläne der Fachhandelskooperation tragen und die zentrale Schnittstelle zu den Markenpartnern und Lieferanten sein. Die Aufgabe von Mauch als Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung wird sien, dass Kunden und Mitglieder von Euronics gleichermaßen von den neuen Möglichkeiten des Einkaufs in einer hybriden Welt profitieren. „Mit der Erweiterung unseres Vorstands unterstreichen wir unseren Wachstumskurs und sind für kommende Herausforderungen im Markt optimal aufgestellt“, betont Dirk Wittmer, Aufsichtsratsvorsitzender der Euronics Deutschland e.G. „Wir sind davon überzeugt, dass beide Kollegen den Weg von Euronics durch ihre jahrelange Erfahrung entscheidend mitgestalten und uns als Unternehmen weiter voranbringen werden.“ 

Michael Rook berät den Vorstand der Verbundgruppe bereits seit Ende 2017 in wichtigen strategischen Fragestellungen. Vor seiner Tätigkeit als Berater war der Handelsspezialist fast 25 Jahre in Führungspositionen der Media-Saturn-Holding – zuletzt als Holding-Geschäftsführer und CEO von Media-Saturn Deutschland – und hat dort in einer der erfolgreichsten Unternehmensphasen maßgeblich zum nationalen wie internationalen Erfolg beigetragen. Jochen Mauch ist seit 2010 bei Euronics tätig, derzeit als Chief Digital Officer. Der renommierte Marketeer und Digitalstratege ist maßgeblicher Architekt der Digitalisierungsstrategie und der konsequenten Modernisierung des Markenauftritts in den vergangenen Jahren. Mauch bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung im Sales und Marketing in seine neue Rolle ein und zeichnet künftig auch für den Vertrieb der Verbundgruppe verantwortlich. Damit vereint Mauch alle Schnittstellen in Richtung Kunden in einer Person. 

Mit der Erweiterung des Vorstands will Euronics sicherstellen, dass der erfolgreiche Wachstums- und Digitalisierungskurs in einem sich schnell verändernden Marktumfeld konsequent weitergeführt wird. Die Fachhandelskooperation ist vor und während der Pandemie nach eigenen Angaben überdurchschnittlich gewachsen und hat von der erfolgreichen Omni-Channel-Strategie profitiert. Der Zusammenschluss von 1.143 Händlern sieht für den Fachhandel – gerade durch die Digitalisierung und die wachsenden Anforderungen der Hersteller und der Kunden an den Handel – auch in einer Post-Corona-Welt hervorragende Wachstumschancen.


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