Fachverband Matratzenindustrie
Trotz schwieriger Lage positives Jahr 2022

Der Fachverband Matratzen-Industrie war zu Gast bei seinem assoziierten Mitglied Latexco und ist dort zu seiner Jahrestagung zusammengekommen. Die Lust der Mitglieder, sich auch in herausfordernden Zeiten zu treffen, die Lage der Branche und andere aktuelle Themen zu diskutieren, aber auch zum geselligen Abendprogramm zusammenzukommen, war deutlich spürbar. 

Die Tagung startete mit der internen Mitgliederversammlung. Im Fokus standen dabei neben dem Blick auf die wirtschaftliche Lage der Branche vor allem der Bericht über die Verbandsarbeit des zurückliegenden Jahres sowie die strategische Ausrichtung für das kommende. 
Begrüßt wurden außerdem die neuen Mitglieder im Matratzenverband, der sich in diesem Jahr über eine hohe Zuwachsrate freut: Neue Vollmitglieder sind Breckle Northeim und die Revor Group. Als assoziierte Mitglieder neu dazugekommen sind Müller Textil und STS Textiles. Damit hat der Verband aktuell 23 ordentliche und 11 assoziierte Mitglieder und somit eine Marktabdeckung von mehr als 70 Prozent. 

Die Veranstaltung mündete in der Keynote von Dr. Benjamin Semburg, Astrophysiker und Praktiker in der Automobilindustrie. Unter dem Motto „Anders denken und Zukunft lenken – mit Sicherheit“ wirbt er dafür, dass der Mensch als Gewohnheitstier seine Komfortzone verlassen muss, um erfolgreich zu sein. 

Beim Get-Together mit Abendessen und Networking ließen Mitglieder und Gäste den Abend in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen. Am zweiten Tag endete die Tagung mit einer spannenden Führung durch den Betrieb des Gastgebers Latexco, einem der weltweit größten Zulieferer für Matratzenkomponenten aus Latex. 

Rohstoffengpässe und Preissteigerungen hinterlassen ihre Spuren 

Im vergangenen Jahr waren die Informationen zur aktuellen Marktlage an dieser Stelle noch überwiegend von der Pandemie geprägt, insbesondere von den damit verbundenen Rohstoffengpässen und -preisanstiegen. Ein Jahr später ist die Situation schwieriger denn je und – fast auf den Tag genau – acht Monate Krieg in der Ukraine hinterlassen auch bei den deutschen Matratzen-Herstellern ihre Spuren. 
Am 12. Oktober hat Wirtschaftsminister Habeck seine Herbstprognose zur Konjunktur veröffentlicht. Demnach wird für das Jahr 2022 ein Wirtschaftswachstum von nur noch 1,4 Prozent erwartet und für 2023 gar ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von -0,4 Prozent prognostiziert. Erst für 2024 wird wieder mit einem erneuten Wachstum von 2,3 Prozent gerechnet. Grund seien die hohen Energie- und Rohstoffpreise, die zum einen die Industrieproduktion dämpfen, zum anderen die Kaufkraft der Verbraucher um ein Prozent senken. 

Matratzenverband: Plus bei Umsatz und Absatz  

Gemessen an der schlechten Ausgangslage ist das 1. Halbjahr für die Matratzenhersteller mit einem Plus von 8% beim Umsatz und 14% beim Absatz vergleichsweise gut gelaufen. Obwohl diese Ergebnisse es nicht auf den ersten Blick offenbaren: Die Matratzenbranche bleibt von den Auswirkungen der Pandemie und des Krieges nach wie vor nicht verschont. Sie leidet unter steigenden Preisen und der Rohstoffverknappung. Nicht zuletzt spielt neben der angespannten Versorgungslage mit Rohstoffen zudem auch der Arbeitskräftemangel eine große Rolle, der die eigenen Kapazitäten zusätzlich limitiert. 

Hersteller, die die Fläche beliefern, leiden zudem unter einem spürbaren Einbruch der Aufträge, der das 2. Halbjahr stark belasten wird. Im Hochwertbereich hingegen schlägt diese Entwicklung bisher weniger zu Buche – im Gegenteil, handelsseitig ist hier sogar von den besten Umsätzen seit Jahren zu hören. Dies deutet darauf hin, dass insbesondere Mittel- und Geringverdiener vermehrt sparen und ihre Kaufentscheidungen zurückstellen. Dennoch wird es wohl gelingen, das Jahr 2022 mit einem kleinen Plus abzuschließen. Die Prognose zu den Erträgen fällt dabei eher bescheiden aus. 
Die Einschätzung der Umsatzentwicklung für das Gesamtjahr 2022 zeigt, dass trotz aller Herausforderungen noch nicht alle Hoffnung verloren ist: Immerhin 46 Prozent der Befragten prognostizieren ein „gutes“ bis „eher gutes“ Ergebnis. Dagegen rechnen 31 Prozent mit einem eher schlechten Gesamtergebnis und 23 Prozent erwarten ein schlechtes. So das Ergebnis einer Konjunkturumfrage.

Verbandsarbeit: Themen und Projekte 

Erneut blickt der Matratzenverband auf ein ereignisreiches Projektjahr zurück. Neben dem Neustart seiner Webseite www.matratzenverband.de, hat er in Zusammenarbeit mit seinen Partnerverbänden, dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex) und dem Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS, alle drei auch bekannt unter der Dachmarke „Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz“), die neue VerbandsApp gelauncht. Sie ersetzt zum einen den Mitgliederbereich, der bisher über die einzelnen Homepages erreichbar war. Zum anderen ermöglicht die VerbandsApp den Mitgliedern, in den direkten Austausch zu gehen, an Umfragen teilzunehmen oder Rundschreiben und Pressemitteilungen jederzeit abzurufen. In separaten Gruppen und Räumen können sich Projektgruppen unkompliziert über die Projektarbeit austauschen.  

Die nächsten Veranstaltungen 

Im kommenden Jahr bietet das 4. Netzwerktreffen des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz den Mitgliedern des Matratzenverbands zusätzlich zur Jahrestagung Gelegenheit zum Austausch – gemeinsam mit den Mitgliedern von Heimtex und ViS. Das Netzwerktreffen wird am 05. Mai 2023 beim Heimtex-Mitglied Groz-Beckert in Albstadt stattfinden. 

Die Jahrestagung findet im kommenden Jahr – wie auch schon 2021 – turnusgemäß zusammen mit dem Heimtex statt, und zwar am 09. und 10. November 2023 in Köln. 


zum Seitenanfang

zurück