Fackelmann Brands
Wieder auf Wachstumskurs

Alexander Fackelmann (l.), Präsident der Fackelmann Brands, und Martin Strack, CEO Fackelmann Brands, freuen sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024. Foto: Fackelmann Brands

Nach zwei herausfordernden Geschäftsjahren hat Fackelmann Brands ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 verbucht. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen konnte das Unternehmen seinen globalen Umsatz um 2,2 % auf 461 Mio. Euro steigern.

In Asien und USA konnten zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Der deutschsprachige Raum (DACH) erzielte eine Steigerung von 7,8 %. Lediglich Australien kämpft nach einem starken Jahr 2023 mit einer hohen Inflation und dem geschuldet einem Wachstumsrückgang.

Das Familienunternehmen hat dabei wieder gezielt in Wachstumsmärkte und digitale Innovationen investiert. Zu den wichtigsten Entwicklungen gehört die Übernahme von Apollo Housewares in Großbritannien, einem traditionsreichen Anbieter von Haushaltswaren. „Mit der Akquisition von Apollo Housewares haben wir unsere Marktpräsenz in Westeuropa erheblich gestärkt und neue Synergien geschaffen“, bekräftigt Martin Strack, CEO von Fackelmann Brands. Ein weiterer Meilenstein war die Inbetriebnahme einer hochmodernen Kochgeschirr-Fabrik in Jaipur, Indien. Diese diene nicht nur dem lokalen indischen Markt, sondern fungiere als wichtiger Produktionsstandort für den Export und trage zur Diversifikation der internationalen Lieferkette bei. Darüber hinaus investiert Fackelmann Brands signifikant in Automatisierung und KI. Ein weiterer wichtiger Schritt in der Investitionsstrategie war 2024 ein hohes Millioneninvestment zur Erweiterung des Standorts Deutschland mit einem neuen, vergrößerten Logistiklager für Zenker in Aichach bei Augsburg.

Um weiterhin erfolgreich zu sein, plant Fackelmann Brands für das Jahr 2025 die Erweiterung seines Sortiments und die Erschließung neuer Produktkategorien. Neben Küchenhelfern, Messern und Backformen werden verstärkt Kochgeschirr, Aufbewahrungslösungen und smarte Abfallsysteme angeboten. Zudem sollen die Investitionen in künstliche Intelligenz weiter ausgebaut werden, um datengetriebene Produktentwicklungen voranzutreiben. Alexander Fackelmann, Präsident der Fackelmann Brands, ist sich sicher: „Mit einer klaren Strategie, innovativen Produkten und einer starken digitalen Präsenz bleibt Fackelmann Brands bestens aufgestellt, um auch in einem herausfordernden Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu wachsen.“


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