FederlegnoArredo
Allianz mit NKBA Global Connect

FederlegnoArredo, der italienische Verband der Holz-, Kork-, Möbel-, Beleuchtungs- und Einrichtungsindustrie, hat sich dem Global Connect Programm der National Kitchen & Bath Association (NKBA) als strategischer Allianzpartner angeschlossen.

Ziel der Vereinbarung ist es, die Interaktion zwischen dem nordamerikanischen und dem italienischen Markt zu vertiefen, den Austausch von Wissen und Branchenkenntnissen zu erleichtern und die internationale Sichtbarkeit italienischer Spitzenleistungen zu erhöhen. Das NKBA Global Connect Programm zielt darauf ab, die Küchen- und Badindustrie weltweit zu vernetzen, aktuelle und zukünftige Trends aufzuzeigen und eine Plattform für die Diskussion globaler Geschäftsmöglichkeiten zu bieten.

Diese strategische Allianz ist nach eigener Aussage ein wichtiger Schritt für Assobagno, die Gruppe für Holzwerkstoffe und Halbfertigprodukte von Assopannelli, und die Küchengruppe von Assarredo innerhalb von FederlegnoArredo, die enger mit der NKBA zusammenarbeiten werden, um den Austausch von Know-how, Networking-Möglichkeiten und das Wachstum neuer Synergien auf internationaler Ebene zu fördern und so die Zusammenarbeit zwischen italienischen Unternehmen im Küchen- und Badbereich und dem nordamerikanischen Markt zu stärken.

Die italienische Holzmöbelbranche umfasst etwa 66.500 Unternehmen und 300.000 Beschäftigte mit einem Umsatz von 52,7 Mrd. Euro bzw. 57 Mrd. Dollar (zum aktuellen Wechselkurs). Davon stammen 20 Milliarden Euro (21,6 Milliarden Dollar) oder 38 Prozent aus dem Export.

Die USA sind der drittgrößte Exportmarkt für den Sektor, der in den ersten vier Monaten dieses Jahres einen Anstieg der Exporte um 5,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 auf 663,6 Millionen Euro bzw. 718,7 Millionen Dollar verzeichnete, so das FederlegnoArredo Market Research Center.

Als strategischer Allianzpartner von Global Connect wird FederlegnoArredo die Möglichkeit haben, seine Mitglieder über nordamerikanische Absatz-, Branchen- und Wirtschaftstrends zu informieren und den angeschlossenen Unternehmen, die eine Präsenz in Nordamerika anstreben, Orientierungshilfen zu geben.

Die zahlreichen Mitglieder von FederlegnoArredo werden auch über die Möglichkeiten informiert, der NKBA beizutreten, an der KBIS teilzunehmen und Kontakte zu Designern, Marken, Händlern und Einflussnehmern auf dem nordamerikanischen Markt zu knüpfen.


zum Seitenanfang

zurück