Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Roman Eberharter. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.
FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Expertenbeitrag: Europas Zukunft – grüner, nachhaltiger und digitaler
Teil 1 – Initiative für nachhaltige Produkte
Die Zukunft Europas – abseits von Corona – soll grüner, nachhaltiger und digitaler werden. Im EU-Green Deal sind viele Ideen, Themenbereiche, Ankündigungen und Maßnahmen verpackt. Viele davon betreffen auch unsere Branche.
Die öffentliche EU-Konsultation zur Initiative für nachhaltige Produkte ging am 9.6.2021 zu Ende. Wir als FENA haben unsere Argumente und Positionen erstmals öffentlich in diesem Zuge kundgetan.
Dies war erst der Anfang. Nun gilt es – gemeinsam mit weiteren Vertretern unserer Branche – mit Sachlichkeit, aber auch Beharrlichkeit, Entscheidungsträger auf EU-Ebene von unseren Darlegungen zu überzeugen.
Best-practice-Beispiele sind ebenso gefragt, wie kreative neue Lösungen und Geschäftsmodelle.
Wir stehen für die großen Ziele des EU-Green Deal. Wir setzen uns jedoch ein für Maßnahmen mit Augenmaß und Ausgewogenheit, Reduzierung von Bürokratie und Mehrkosten sowie gegen unpraktikable verpflichtende Lösungen. Vielmehr setzen wir auf Freiwilligkeit und das wirtschaftliche Grundverständnis von unseren Mitgliedern.
Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, Anmerkungen oder Ideen haben, zögern Sie nicht, sie bei uns zu melden.
Eine gute Zeit und alles Gute weiterhin wünscht Ihnen
Ihr
Roman Eberharter
FENA-Prräsident