Feria Hábitat València
Exklusive Ausstellung mit Vicent Martínez

Die Feria Hábitat València widmet dem Designer Vicent Martínez eine Ausstellung bei ihrer nächsten Ausgabe, die vom 20. bis 23. September auf der Feria Valencia stattfindet. Kuratiert wird sie von dem Kunst- und Designhistoriker und Herausgeber der Zeitschrift Arxiu Valencià del Disseny, C. Rafael Martínez-Martínez.

 Unter dem Titel „Vicent Martínez, eine kontinuierliche Gegenwart. Erinnerungen, neue Arbeiten und Einzigartiges“ soll die Ausstellung einige der Meilensteine in Martínez' Karriere als Produktdesigner und Mitbegründer von Punt Mobles, dem ersten valencianischen Unternehmen, das 1997 mit dem Nationalen Designpreis ausgezeichnet wurde, beleuchten.

Die Exponate werden in drei große Blöcke aufgeteilt, die wiederum den größten Teil der Ausstellung ausmachen werden:

Erinnerungen: Dieser Abschnitt ist chronologisch geordnet und umfasst den Zeitraum von 1982 bis 1997. Zu sehen sind Tischentwürfe wie Halley, Anaconda und Màgic (alle für Punt Mobles entworfen), Regalsysteme wie La Torre de... (Grupo T), der Sessel Montjüic (Arflex Martínez Medina) und La Literatura, einer der großen Klassiker der spanischen Designgeschichte.

Neuere Arbeiten: Dieser Abschnitt umfasst den Zeitraum zwischen 2012 und 2022. Dazu gehören unter anderem die 2014 neu gestaltete La Literatura (La Literatura Open, für Punt Mobles), die Sonnenliege mit Fußstütze aus der Kollektion "Weave" für Point, der Stuhl Isa, die Libristables (Capdell) und das Sofa Ilius (für Ofifran). Auch die jüngsten Arbeiten von Vicent Martínez, die auf dem Fächer basieren, einem Objekt, das auf seine familiäre Herkunft zurückgeht, sind zu sehen - der Senzu-Fächer (für Mad Lab) - ebenso wie die Ausstellung "Designing the Air" (Museo de Cerámica y ArtesSuntuarias González Martí/González Martí Museum of Ceramic and Luxury Arts, in Valencia), die Martínez kuratiert hat.

Das Einzigartige: In diesem letzten Abschnitt werden einige der Entwürfe, Produkte und Projekte vorgestellt, an denen Vicent Martínez in letzter Zeit gearbeitet hat.

Vicent Martínez und C. Rafael Martínez-Martínez haben Cosín Estudio mit der Gestaltung der Ausstellung betraut, um die Praxis des Designs weiter zu fördern. Die grafische Gestaltung wird übernommen von Gimeno Gràfic.

Vicent Martínez (geb. 1949 in Burjassot) ist ein Designer. Im Jahr 1980 gründete er zusammen mit der Designerin Lola Castelló das Unternehmen Punt Mobles. Im Jahr 1997 wurde das Unternehmen mit dem Nationalen Designpreis ausgezeichnet. Punt Mobles hat Entwürfe vieler verschiedener Designer produziert, darunter Vicente Blasco, Bañó Asociados, Manuel Lecuona, Rafael Moneo, Carme Pinós, Pedro Miralles, Jorge Pensi und Terence Woodgate sowie die eigenen Entwürfe von Lola Castelló und Vicent Martínez. Heute verbindet Martínez seine Arbeit als freiberuflicher Designer mit Initiativen zur Förderung des Designs in verschiedenen institutionellen, sozialen und pädagogischen Bereichen.


zum Seitenanfang

zurück