FertighausWelt Metropolregion Nürnberg
„Seit 10 Jahren ihrer Zeit voraus“

„Als die FertighausWelt Nürnberg im Januar 2009 eröffnet wurde, war sie die modernste Ausstellung ihrer Art in Europa. Auch jetzt noch ist die FertighausWelt – und sind die Unternehmen, die hier ihre Musterhäuser präsentieren – ihrer Zeit voraus. Denn die Bauweise, die hier präsentiert wird, ist heute so beliebt wie noch nie: Holzfertigbau steht für zukunftsfähiges, nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen.“– Dies erklärte Alexander Lux, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau zum 10-jährigen Bestehen der „FertighausWelt Metropolregion Nürnberg“.

Als die FertighausWelt Nürnberg vor zehn Jahren eröffnet wurde, lag der Marktanteil der Holz-Fertigbauweise an allen Ein- und Zweifamilienhäusern – also an den privaten Eigenheimen – bei 15%. Heute sind es im bundesweiten Durchschnitt  20%, in Bayern und Franken mit 24% sogar noch ein wenig mehr. Der Umsatz der Fertigbau-Branche hat sich im gleichen Zeitraum von 1,5 Mrd. Euro auf 3 Mrd. Euro sogar glatt verdoppelt. „Das ist natürlich nicht nur auf die FertighausWelt Nürnberg zurückzuführen, aber sie hat als ein Leuchtturm-Projekt der Branche zweifellos ihren Beitrag zu dieser positiven Entwicklung geleistet“, so Alexander Lux (Luxhaus), Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), anlässlich der Pressekonferenz zum 10-jährigen Bestehen der „FertighausWelt Metropolregion Nürnberg“. 

„Die FertighausWelt Nürnberg ist eine Erfolgsgeschichte. Im Schnitt haben jedes Jahr rund 38.000 Besucher die Häuser besichtigt, insgesamt also rund 380.000 Menschen. Und das, obwohl es für angehende Bauherren immer bessere Möglichkeiten gibt, sich im Internet über Fertighäuser zu informieren. Der Wert von Musterhäusern und einer persönlichen und individuellen Beratung ist aber auch in der digitalen Welt keineswegs geringer geworden“, so Lux weiter.

90% der Kunden zeigten sich zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Beratung. Als wichtigsten Grund, sich in der FertighausWelt zu informieren, nannten 66% der Besucher die Vielfalt der Häuser.

Am Samstag und Sonntag, 21./22. September findet der „Tag der Musterhäuser“ statt,  dann öffnet die FertighausWelt Nürnberg ihre Tore für alle Interessierten, der Eintritt ist an diesem Wochenende frei, und es gibt ein Aktionsprogramm für Familien mit Kindern.


zum Seitenanfang

zurück