FIMMA + Maderalia
Nächste Ausgabe im Mai 2024

Messe-Update
Die nächste Ausgabe der FIMMA + Maderalia findet vom 14. bis 17. Mai 2024 statt. Foto: Feriavalencia

Die alle zwei Jahre stattfindende FIMMA + Maderalia (Valencia) hat die Termine für ihre Rückkehr im nächsten Jahr festgelegt. Die internationale Messe für Materialien, Technologien und Komponenten für Möbel, Innenausbau und Bauprojekte wird von Dienstag, den 14. bis Freitag, den 17. Mai 2024 stattfinden, wobei die Feria Valencia eine ganz besondere Ausgabe der Messe ausrichten wird, die ihr 40-jähriges Bestehen feiert.

Die zweijährlich stattfindende Messe will sich erneut als Europas führende Messe positionieren, die in der ersten Hälfte der geraden Jahre stattfindet und sich gut in den globalen Messekalender einfügt. Der Mai ist der klassische Monat für die großen Branchenereignisse, wie die in den ungeraden Jahren stattfindenden internationalen deutschen Messen Ligna und Interzum zeigen, die unmittelbar bevorstehen.

40 Ausgaben und ein Engagement für die Internationalisierung

Die FIMMA + Maderalia übernimmt 2024 den Staffelstab von den deutschen Messen und wird voraussichtlich eine historische Ausgabe veranstalten, die in der Hitze des valencianischen Spätfrühlings eine Vielzahl von spanischen und internationalen Fachleuten - Installateure, Tischler, Möbelhersteller, Innenarchitekten und Planer im Allgemeinen - zusammenbringen wird, ganz im Sinne des erklärten Ziels, das bei den letzten Sitzungen der jeweiligen Organisationskomitees formuliert wurde.
 
Eines der Hauptziele der FIMMA + Maderalia ist es, die Internationalität sowohl der Ausstellung zu erhöhen, indem führende internationale Unternehmen an Bord geholt werden, als auch des Publikums, vor allem durch den Besuch von Fachleuten aus den Ländern des Mittelmeerraums und Lateinamerikas. "Angesichts der Tatsache, dass wir uns bereits verpflichtet haben, den gesamten Markt der Iberischen Halbinsel auf die Messe zu bringen, wird die FIMMA + Maderalia 2024 auch ein starkes internationales Profil haben“, erklärt der Direktor der Biennale, Alejandro Roda, und fügt hinzu, dass die Messe mit Wirtschaftsverbänden und führenden Institutionen zusammenarbeitet, um internationale Käufergruppen zu identifizieren und einzuladen, die für die Aussteller von größtem Interesse sind.
 
Ein weiteres übergeordnetes Ziel der FIMMA + Maderalia 2024 ist die Erweiterung des Profils der Fachleute, die die Messe besuchen, mit besonderem Augenmerk auf die Planer (Architekten, Innenarchitekten und Projektmanager im Objektbereich) und die Studenten der Ausbildungszentren.
 
In dieser Hinsicht war beim letzten Mal ein großes Interesse seitens der Planer zu beobachten, die insbesondere die innovativsten Bodenbeläge, Verkleidungen und Materialien für Hotel-, Restaurant- und Einzelhandelsprojekte ausfindig machen wollten. Mit Blick auf die nächste Ausgabe der FIMMA + Maderalia haben die Aussteller, vor allem im Bereich der Maschinen und Technologien, von der Notwendigkeit gesprochen, Ausbildungszentren und die Fachleute der Zukunft in den Mix der Besucherprofile der Messe aufzunehmen.

Viel mehr als nur Holz

Auch die nächste Ausgabe der Messe will die Strategie der letzten Ausgaben fortsetzen und nicht nur Produkte aus Holz zeigen, sondern auch das breite Spektrum neuer Materialien, die zunehmend in der Innenarchitektur eingesetzt werden. Verbundwerkstoffe, nachhaltige Paneele, Verkleidungen, Acrylmaterialien, Postforming-Artikel... ein ganzes Universum von Materialien, für die es eine wachsende Nachfrage gibt und die auf der FIMMA + Maderalia 2024, dem idealen Schaufenster, um den Markt zu erreichen, zu sehen sein werden. „Dennoch wird Holz auch weiterhin im Mittelpunkt unserer Messe stehen“, so Roda, „und zwar nicht nur in Bezug auf seine normale Verwendung, sondern vor allem in Bezug auf die Sektoren, in denen eine ständig wachsende Nachfrage besteht, wie etwa im Bauwesen“.


zum Seitenanfang

zurück