Flokk
Bürohersteller Profim übernommen

Oslo (Norwegen). Die aus Skandinavien stammende Flokk-Gruppe („Flokk“ norwegisch für „Herde“) wächst weiter und ergänzt ihr Portfolio durch die Übernahme des polnischen Bürostuhlherstellers Profim. Damit stärkt Flokk seine Position als einer der führenden europäischen Akteure für Bürostühle und Arbeitsplatzmöbel. Mit einem Gesamtumsatz von annähernd NOK 3 Mrd. (ca. 311 Mio. Euro) und acht starken Marken wird Flokk nach eigenen Angaben „eine klare marktführende Position auf mehreren europäischen Märkten einnehmen“.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Flokk-Gruppe einen Vertrag zum Kauf der polnischen Firma Profim durch Aktientausch unterzeichnet. „Flokk hat den Ehrgeiz, einer der führenden europäischen Akteure in der Büromöbelindustrie zu werden und mit Profim als Teil der Gruppe wird unsere Position in den Schlüsselmärkten gestärkt“, sagt Lars I. Røiri, CEO von Flokk.

Im Jahre 2017 erwarb Flokk die beiden schwedischen Unternehmen Malmstolen und Offecct sowie den Schweizer Marktführer Giroflex. „Diese Akquisitionen haben den Umsatz des Konzerns um rund 50% mit positiven Beiträgen zum operativen Ergebnis erhöht“, so Flokk. „Profim ist eine großartige Ergänzung zu unserem Netzwerk starker regionaler Marken und wird unsere Produktions- und Einkaufsprozesse durch die Schaffung eines starken Ökosystems mit unseren bestehenden Standorten in Norwegen, Schweden und Westeuropa stärken. Unsere Vertriebsorganisationen und Vertriebsnetze werden getrennt gehalten aber wir sehen Möglichkeiten zu einer intensiven Zusammenarbeit in einigen Back-End-Funktionen“, bestätigt Lars I. Røiri, CEO von Flokk.

Profim verzeichnete 2017 einen Umsatz von knapp über NOK 1 Mrd. (ca. 103 Mio. Euro). Rund 1.700 Mitarbeiter arbeiten in Turek, der Produktionsstätte des Unternehmens. „Profim und Flokk haben ein sich wechselseitig ergänzendes Produktportfolio. Dieses kombinierte Angebot wird unsere Attraktivität vor allem in größeren Projekten steigern und uns als wettbewerbsfähigen Partner für Büromöbelhändler positionieren“, sagt Røiri. „Profim ist eine sehr kompetente Organisation mit einer starken Erfolgsbilanz. Mit unseren vereinten Kräften sehen wir Potenziale zur Entwicklung der Marke Profim sowie eine weitere Stärkung unserer Präsenz in Europa“, sagt Røiri weiter.

Profim verfügt über ein globales Vertriebsnetz von 1.100 Händlern in 30 Ländern. Nach der Integration von Profim wird die Flokk-Gruppe weltweit in über 50 Ländern präsent sein.


zum Seitenanfang

zurück