Florim
14. Nachhaltigkeitsbilanz veröffentlicht

Der Keramikoberflächen-Hersteller Florim hat das Geschäftsjahr 2021 mit über 480 Mio. Umsatz abgeschlossen und feiert 10 Jahre saubere Energie: Eine Dekade nach Beginn der Erzeugung von sauberer Energie verankert Florim in der Unternehmenssatzung die Verpflichtung, schrittweise zu einem Geschäftsmodell mit null Nettoemissionen überzugehen.

Dazu veröffentlichte das Unternehmen seine 14. Nachhaltigkeitsbilanz, die nach eigener Aussage einen transparenten, zusammenfassenden Überblick über die im Geschäftsjahr 2021 erreichten Resultate in puncto Geschäftstätigkeit, Gesellschaft und Umwelt gibt und die für die nächste Zukunft geplanten Ziele nennt.

Die neue Nachhaltigkeitsbilanz informiert auch über den jüngst erfolgten Beitritt des Unternehmens in die Stiftung Altagamma, welche die besten italienischen Premium-Unternehmen und weltweiten Markenbotschafter des „Made in Italy“ vereint.

Und das Internationalisierungsprojekt wird fortgeführt: Für das Jahr 2023 ist die Eröffnung von Flagship-Stores in Los Angeles, Paris, Rom und New York geplant, wodurch das Unternehmen künftig an zehn strategischen internationalen Design-Hotspots vor Ort präsent sein wird.

Die Geschäftstätigkeit im Jahr 2021 verzeichnete mit einem Konzernumsatz von mehr als 480 Mio. Euro und einer EBITDA/Umsatz-Marge von über 25% Rekordzahlen in der Unternehmensgeschichte. Die Investitionen in den letzten fünf Jahren betrugen mehr als 280 Mio. Euro, die Investitionen in Umwelt und Klimaschutz seit 2011 beliefen sich auf 50 Mio. Euro.

Im Bereich Umwelt sind neben den nicht ausgestoßenen 111.042 Tonnen CO2 seit 2012 (davon 18.706 Tonnen im Jahr 2021) auch 12,8 Mio. Liter aufgefangenes und im Produktionsprozess verwendetes Regenwasser zu verzeichnen. Der nicht eigenerzeugte Strom wird vom Unternehmen ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen mit Herkunftsnachweis (HkNR) beschafft.

Florim produziert seit über 60 Jahren Keramikoberflächen für die Anforderungen des Bauwesens, der Architektur und der Inneneinrichtung. Das von Claudio Lucchese, dem Sohn des Gründers Giovanni Lucchese, geleitete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftet mit den Marken Florim, Cedit und Florim stone einen Umsatz von mehr als 480 Millionen Euro. Mit Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Partnerschaften in Europa, Amerika und Asien sowie einer Reihe von Flagship-Stores und Mono-Brand-Showrooms ist das Unternehmen in den wichtigsten Designbezirken der Welt (Mailand, New York, Moskau, Singapur, Frankfurt, London, Abu Dhabi, Paris, Rom) positioniert.


zum Seitenanfang

zurück