Forte
Positive Ergebnisse trotz schwieriger Marktlage

Foto: Forte

Der polnische Möbelhersteller Forte hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/2025 (1. April 2024 bis 31. März 2025) ein Umsatz-Plus von 1% erzielt. Trotz der schwierigen Marktlage lagen die konsolidierten Umsatzerlöse der Gruppe mit 479 Mio. PLN (110 Mio. Euro) leicht über dem Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT von 14 Mio. PLN (3,2 Mio. Euro). 

„Die letzten Quartale waren sowohl für unser Unternehmen als auch für die Branche insgesamt eine Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir in einem solch schwierigen Umfeld eine EBIT-Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnten“, erklärt so Maria Florczuk, CEO der Forte-Gruppe. „In den kommenden Monaten werden wir weiterhin Optimierungs- und Kostensenkungsprojekte konsequent vorantreiben und uns gleichzeitig auf die Erweiterung unserer Produktpalette konzentrieren, um unseren Partnern attraktive Angebote und außergewöhnlichen Service zu bieten.“

Der Markt sei nach wie vor sehr schwierig, so Florczuk. „Und unsere Recherchen und Analysen lassen keine schnelle Trendwende erwarten. Daher verstärken wir Maßnahmen, um unsere Produktpalette zu erweitern, führen Innovationen ein und integrieren verschiedene Vertriebskanäle mit dem Ziel, eine breite Kundenstruktur zu erreichen und die Wettbewerbsvorteile von Forte zu untermauern.“ Die M.O.W. Im September habe in dieser Hinsicht eine entscheidende Rolle gespielt.

Das Unternehmen hatte in Bad Salzuflen unter anderem intelligente und inspirierende Methoden zur Präsentation von Möbeln vorgestellt, die auf die sich wandelnden Anforderungen der anspruchsvollen Verbraucher von heute zugeschnitten sind. Einer der herausragenden Trends war Mix & Match, der eine Transformation des traditionellen Ansatzes der Präsentation einer einzigen Möbelkollektion zugunsten dynamischer, kreativer Kollektionskombinationen fördert. Neben den Standardkojen präsentierte Forte auch Musterwohnungen, die in Design und Größe variierten und komplett mit den Möbeln der Marke ausgestattet waren, um die Vielseitigkeit des Angebots zu unterstreichen. Auf der Messe wurden auch die neuen Produkte der Marke EasyKli vorgestellt, die mit dem fortschrittlichen Montagesystem Threespine ID ausgestattet sind. 

„Wir haben von unseren Partnern ein überwältigend positives Feedback sowohl zu den neuen Produkten als auch zu den innovativen Präsentationsformaten erhalten, die auf der Messe vorgestellt wurden“, so Florczuk. „Unsere Teams arbeiten mit Nachdruck daran, die neuen Angebote auf den Markt zu bringen, so dass sie schon bald in den Häusern unsere Partner erhältlich sein werden und die Möbel als gemütliche und stilvolle Elemente im Zuhause unserer Konsumenten einen Platz finden werden.“


zum Seitenanfang

zurück