Forte und Välinge
Partnerschaft besiegelt

Maria Florczuk, Forte, und Johan Hallin, Välinge. Foto: Forte/Välinge

Forte, Europas führender Hersteller von Möbeln zur Selbstmontage, hat mit dem schwedischen Unternehmen Välinge eine Partnerschaft geschlossen und eine Lizenz für die Nutzung der innovativen Threespine ID-Klickmöbel-Technologie erhalten. 

Maria Florczuk, Vorstandsmitglied der Forte-Gruppe: „Unser Ziel ist es, ein besseres Zuhause zu schaffen. Als ich die Lösung von Välinge zum ersten Mal gesehen habe, hat es bei mir sofort Klick gemacht“, so Maria Florczuk. „Sie macht das Zusammenbauen der Möbel für den Endkunden so einfach wie nie zuvor; die Montage wird damit absolut intuitiv. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Möbel bequem wieder auseinander gebaut werden können. Das verlängert nicht nur ihren Lebenszyklus, sondern erleichtert auch ihr Recycling – ein großer und wichtiger Schritt in Richtung eines unserer zentralen Ziele für die kommenden Jahre – Nachhaltigkeit", erklärt Florczuk. „Ich bin überzeugt, dass wir durch die Partnerschaft mit einem Innovationsführer wie Välinge unseren Kunden und Verbrauchern künftig einen Nutzenkomfort mit hohem Mehrwert bieten können." 

Die innovative Klickmöbel-Lösung, ist eine völlig neue Art, Möbel zu montieren und auch wieder zu demontieren. Das Zusammenbauen ist bis zu zehnmal schneller als bei jeder anderen Methode, dazu fast werkzeugfrei und mit beeindruckender Stabilität. Fortes langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Selbstbaumöbeln machen es möglich, die neue Threespine ID-Klicktechnologie zeitnah in bestehende Prozesse zu integrieren. 

Für Maria Florczuk ist dies ein entscheidender Schritt zur Erreichung der Unternehmensziele: „Natürlich sind hierfür Investitionen und Prozess-Restrukturierungen erforderlich gewesen. Wir sind aber überzeugt davon, dass dies der richtige Weg ist – nicht nur in Richtung Nachhaltigkeit, sondern auch in Richtung mehr Wohn- und damit Lebenskomfort für viele Menschen. Diese neue Technologie wird RTA-Möbel und das Kundenerlebnis grundlegend verändern. Välinge ist eine beeindruckende Innovation gelungen und wir freuen uns, diese Reise von Anfang an zu begleiten und mitgestalten zu können.“ 

Auch Johan Hallin, Senior Key Account Manager Furniture bei Välinge Innovation, ist mit der bisherigen Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass sich Forte entschieden hat, unsere richtungsweisende Technologie zu nutzen und in ausgewählte Programme einzusetzen. Die Gespräche waren von Anfang an kooperativ und zielorientiert; wir haben direkt in umsetzbaren Lösungsansätzen gedacht. Die Partnerschaft zwischen Välinge und Forte passt perfekt – so wie es auch bei der Möbelmontage sein sollte." 

Der polnische RTA-Möbelhersteller Forte wurde 1992 gegründet und ist heute ein börsennotiertes, familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den international führenden Anbietern. Mit vier großen Produktionsstätten in Polen ist Forte für sein funktionelles Design und seine hochwertigen Produkte bekannt, die weltweit in vielen großen Möbelketten und Geschäften zu finden sind. 


zum Seitenanfang

zurück