Forum 26
Konzeptionell feiner justiert

Herr Otto, das Forum26 öffnet während der Küchenmeile A30 jetzt zum dritten Mal in Folge. 2014 hatten Sie nach einer relativ kurzen Anlaufphase bereits 20 Aussteller gewonnen. 2015 präsentierten sich 40 Partner und Marken. Wie viele Aussteller werden diesmal an der Veranstaltung auf welcher Fläche teilnehmen?

Michael Otto: Auch in diesem Jahr werden sich rund 40 Partner und Marken auf rund 1.800 qm – verteilt auf zwei Etagen – im Ausstellungszentrum Forum26 präsentieren. Dabei konnten wir führende Unternehmen aus verschiedenen Produkt- und Lebensbereichen gewinnen, wie Refsta, Sagemüller & Rohrer, die Freund GmbH, Rietberger Möbelwerke (RMW) und Koinor.

Vor allem mit den beiden Letzteren sorgten Sie jüngst in der Vorankündigung für Aufsehen. Inwieweit passen RMW und Koinor zum Ausstellerportfolio

Otto: Das Konzept des Forum26 sieht vor, Lösungen für die ganzheitliche Gestaltung von Küche, Bad und Wohnen zu bieten. Wir wollen also ganze Wohnwelten zeigen. Dabei unterstreichen wir, dass die Küche sich immer mehr in den Wohnraum öffnet und nicht mehr als geschlossene Einheit gesehen werden kann. 

Besteht nicht die Gefahr, dass der Küchenfachhandel Ihre Ideen noch nicht in die Praxis umsetzen kann bzw. muss und deshalb das Forum26 nicht besucht?

Otto: Wir wollen bewusst Ideen und Konzepte zeigen, die in dieser Form noch nicht vollständig in die Praxis umgesetzt worden sind. Besucher sollen die Zukunft und nicht die Vergangenheit sehen. Dies gilt neben einzelnen Produktpräsentationen umso mehr für die Präsentation von Konzepten, also hier ganzheitlichen Wohnwelten. Wir wollen inspirieren und auch ein wenig provozieren und somit unsere Besucher begeistern. Viele sprechen von sogenannten Konzepten – wir setzen diese um.

Das unterscheidet das Forum26 auch von anderen Messezentren in der Region?

Otto: Absolut. Wir wählen einen völlig einzigartigen Ansatz in der Darstellung.
Küchen- und Produktneuheiten gibt es wahrlich genug.

„Viele sprechen von Konzepten – wir setzen diese um.“

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie eigentlich in diesem Jahr?

Otto: 2014 hatten wir zur Premiere knapp 2.000 Besucher. Im vergangenen Jahr waren es schon 3.000. Ich bin optimistisch, dass wir diese Zahl in diesem Jahr noch einmal toppen können.

Was macht Sie da so optimistisch? Schließlich gibt es in der Region wieder einiges zu erleben.

Otto: Unser einzigartiges Konzept, was sich von den anderen Messezentren in der Region abhebt. Wir werden in diesem Jahr erstmals drei Wohnappartements mit jeweils einer Größe von 40 qm zeigen. Damit können die Besucher hautnah erleben, welche unterschiedlichen Wohnstile sich mit unseren Partnern im Forum26 realisieren lassen.

Durch die Entscheidung des Unternehmens Schock, sich zukünftig auf der area30 zu präsentieren, ist eine große Lücke in der Ausstellungsfläche entstanden. Wie fangen Sie diese auf?

Otto: Auf der ehemaligen Schock-Fläche wird ein 80 qm großes Wohnappartement „made in Germany“ gezeigt, in dem in einer einmaligen Form und Größe realitätsnah eine zu vermarktende Wohnwelt gezeigt wird. Hier werden auch die prominenten Zugänge Koinor und RMW integriert. 

Gibt es weitere konzeptionelle Änderungen?

Otto: Neues Herzstück ist die Verbindung des Erdgeschosses mit dem Obergeschoss über eine Treppe – sowohl thematisch als auch von der Besucherführung. 

Im Erdgeschoss werden primär Küchenlösungen inszeniert, als integrierte Konzepte von Störmer Küchen mit den Forum26-Partnern.

Im Obergeschoss werden hingegen ganzheitliche Lebenswelten präsentiert, wobei die Küche als Teil einer Wohnwelt mit Bad, Wohnen und Arbeiten gezeigt wird.

Das Forum26 entwickelt sich also auch thematisch weiter, nicht zuletzt durch das diesjährige Motto „The spirit of the growing network“.

Otto: Das Forum26-Netzwerk hat sich gefestigt und sich den Umständen der Marktentwicklung angepasst. Lassen Sie mich das neue
Motto einmal erklären.

„Spirit“: Das Forum26 ist kein klassisches Messezentrum, sondern eine Aussteller-
gemeinschaft, die ganzjährig miteinander
kooperiert und die Forum26 Designwerkstatt in Rödunghausen-Bruchmühlen als Präsentations- und Kompetenzzentrum für Besucher aus Industrie, Handel, Architektur und Bau und weitere Entscheider nutzt.

„Growing“: Das Forum26 wächst sowohl thematisch von der Küche in integrierte Wohnwelten als auch regional über das Konzept Forum26-Lounge. 

„Network“: Die Forum26-Partner kooperieren als Netzwerk miteinander, von der Kooperation bei Produktentwicklungen über gemein-same konzeptionelle Präsentationen bis hin zu gemeinsamen geschäftlichen Aktivitäten.

Auch das Konzept Forum26-Lounge ist neu.  Was beinhaltet es?

Otto: Wir komprimieren damit das Konzept der Veranstaltung in einer Größe von 100 bis 200 qm. Sozusagen das Forum26 in kleiner Form. Dies wollen wir in die deutschen Metropolen hinaustragen. Es soll ein Treffpunkt für Projektspezifikation mit Lounge-
Charakter werden. 

Gibt es schon erste Interessenten?

Otto: Wir werden die erste Forum26-Lounge in Berlin eröffnen. Betreiber der Lounge ist ein privater Architekt. Dieses Modell streben wir auch in anderen Großstädten an. Allerdings haben wir keine Verkaufsfläche und stehen damit nicht in Konkurrenz mit dem Handel. Wir wollen Inspirationen bieten.

Inspirationen, die die Partner auch ganzjährig ihren Kunden im Forum26 bieten können. Wie wird dieser Service genutzt?

Otto: Die Partner besuchen mit Kunden, insbesondere aus dem Export- und Objektgeschäft das Forum26 und stellen ihre eigenen Produkte, aber auch die Kombination mit den Partnern aktiv vor. Weiterhin entwickeln die Partner gemeinsam Produkte und erarbeiten Marketingkonzepte wie die Mariella Ahrens Collection, die bei der XXXL Lutz-Gruppe erfolgreich platziert wurde. Somit ergeben sich Cross-Selling, Cross-Marketing und Produktentwicklungsmöglichkeiten in einer solch einzigartigen Kombination, die dadurch sichergestellt wird, dass es bei den Partnern keinen Wettbewerb aufgrund von Produktüberschneidungen gibt, diese sich vielmehr ergänzen.

Herr Otto, vielen herzlichen Dank für diese Einblicke in die Neugestaltung des Forum26.

zum Seitenanfang

zurück