Franke Gruppe
Erwirbt chinesischen Armaturenhersteller

Der Firmensitz von Nokite im chinesischen Guangdong. Foto: Franke Group

Aarburg (Schweiz). Die Schweizer Franke Gruppe hat Nokite EcoSmart Water Heating Systems Co., Ltd., einen chinesischen Hersteller von Edelstahlarmaturen und Küchenzubehör, gekauft. Als Teil der Franke Home Solutions Division soll das Unternehmen mit seiner Expertise im Bereich Armaturen den Fokus von Franke auf intelligente Küchenlösungen und den wachsenden Markt für Wasseraufbereitung unterstützen.

Die Integration von Nokite in die Schweizer Gruppe sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der globalen Marktpräsenz und zur Ausweitung des eigenen Produktportfolios. Darüber hinaus erwartet sich Franke, dass der regulatorische Trend zur Eliminierung von Blei zu einem schnellen Wachstum des Segments der Edelstahlarmaturen führen wird. Mit der Übernahme von Nokite reagiere der Schweizer Unternehmen auf diese Entwicklung. Das kontinuierliche Volumenwachstum von Franke wiederum wird die Produktionsanlagen von Nokite nach eigener Aussage voll auslasten und die Wertschöpfung deutlich erhöhen.

Barbara Borra, CEO/President von Franke Home Solutions, sagt: „Die technischen Fähigkeiten von Nokite sind entscheidend für die Erweiterung unseres Produktangebots. Die Expertise von Nokite im Bereich der multifunktionalen Armaturen passt gut zu unserer strategischen Ausrichtung auf den wachsenden Markt der Wasseraufbereitung und -reinigung und treibt unser Engagement für qualitativ hochwertige, intelligente Küchenlösungen weiter voran.“

Nokite ist ein global agierendes Unternehmen mit Sitz in Guangdong. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.


zum Seitenanfang

zurück