Freistil/Rolf Benz
Event für Grenzgänger

Nagold/Berlin. Zur kreativen Grenzüberschreitung hat am 14. September Freistil/Rolf Benz eingeladen. Das Sofalabel aus dem Schwarzwald zeigte auf der Kunstmesse ART Berlin (14. bis 17.9.17), was für ein großartiges Zusammensein entsteht, wenn Fashion, Kunst und Wohnkultur aufeinander treffen. „Grenzüberschreitungen“ hieß logischerweise dann auch die Installation der Künstlerin Theresa Volpp, in der die Gummibären-Sessel von Freistil, die Sesselbezüge des Fashion-Designers Raf Simons und die bunte, abstrakte Kunst von Theresa Volpp sich grenzenlos vereinten.

Schauplatz der Installation war die alte Berliner Bauakademie, die in den 1830ern von Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde und jetzt zur Neugestaltung ausgeschrieben ist. Dieser raue, wilde und noch nicht neu definierte Ort passte bestens zu den Freigeistern von Freistil und zu Theresa Volpp. „Ich möchte, dass meine Malerei einen offenen Raum hervorbringt, der keinem Konzept, keiner Regel und keinen Begrenzungen unterworfen ist“, sagte die Künstlerin.

DJ Joni sorgte nicht nur für die passende Musik für das Kunst-Event am vergangenen Donnerstag, sondern sorgte auch im Vorfeld mit seiner Firma The Prop House Berlin für die Umsetzung. Geladen waren kreative Berliner, die selbst täglich Grenzen überschreiten: Architekten, Blogger, Fotografen, Musiker, Journalisten, Redakteure, Schauspieler, Stylisten und viele andere fantasievolle Persönlichkeiten.

Das Kunst-Event auf der ART Berlin gehörte zu einem regionalen Aktions-Paket rund um die Sonderedition „Freistil 173“, die mit Stoffen von Raf Simons und der Firma Kvadrat bezogen sind. Drei Berliner Händler machen mit und sollen so die kunstsinnigen Freistil-Fans ansprechen: das Exil Wohnmagazin an der Spree, OK Oliver Kuhlmey im Stilwerk und Sofas in motion. Sie werden den high fashion Gummibären-Sessel von Freistil im Aktionszeitraum vom 15. September bis 30. November in ihren Häusern inszenieren.

Das Event zur ART Berlin diente zugleich als Kick-Off für den Launch des neuen Instagram-Kanals von Freistil am 1. September.

zum Seitenanfang

zurück