Furniture China 2023
China blickt optimistisch in die Zukunft des Marktes

Mehr als 2.600 Aussteller stellen derzeit in Shanghai aus. Foto: stm

In Shanghai ist die 28. Furniture China gestartet, eine der bedeutendsten Möbelmessen des Landes. Auch zahlreiche Aussteller aus Europa sind vertreten. MÖBELMARKT berichtet exklusiv für den deutschsprachigen Markt aus Shanghai. „Dies ist eine lang erwartete Rückkehr“, betonte, Messe-Gründer und Direktor Zhang Chonge zum Auftakt der Veranstaltung mit Blick auf die lange Covid-Unterbrechung. Die Messe findet erstmals seit 2019 wieder statt, gemeinsam mit der Maison Shanghai. Beide gemeinsam vereinen mehr als 2.600 Aussteller. „Sie stärken das Vertrauen in die Industrie und werden den Möbelkonsum voranbringen“, unterstrich der Messe-Chef. „Die Furniture China konzentriert sich auf den globalen Handel mit Wohnmöbeln und zeigt innovative Designs“, so Chonge, der sich trotz der weltweiten Herausforderungen nicht entmutigen lassen wollte. Die internationalen Handelsbeziehungen ermöglichten aktuell auch eine Reihe neuer Chancen: „Die Furniture China kann der Start eines neuen goldenen Zeitalters sein“, unterstrich Zhong mit demonstrativem Optimismus und verwies bei seiner Einschätzung auf die digitalen Möglichkeiten, die sich Handel und Industrie böten. So hat die Furniture China im vergangenen Jahr eine eigene eCommerce-Plattform gestartet.

Die Messe setze weiterhin auf die digitale Transformation, betonte auch Xu Xiangnan, Verbands-Chef der chinesischen Möbelindustrie. „Sie ist eine der Top-3-Möbelmessen der Welt mit dem größten internationalen Einfluss“, so Xiangnan, und zeige Lösungen für die zentralen Themen der Zeit: Intelligente Produktionsmethoden, trendiges Design und CO2-reduzierende Fertigungsprozesse.

In Shanghai vertreten sind neben den überwiegend chinesischen Ausstellern auch zahlreiche Unternehmen aus dem Ausland. Frankreich, Belgien und die Türkei sowie Japan, Singapur und Malaysia präsentieren sich mit eigenen Ausstellungsbereichen, hinzu kommen über 200 weitere Unternehmen aus insgesamt 26 Ländern. MÖBELMARKT wird in der Oktober-Ausgabe ausführlich über die Furniture China berichten.


zum Seitenanfang

zurück