Furniture Today:
Vietnam überholt China als größten Exporteur in die USA

In einer der dramatischsten Veränderungen in der jüngsten Geschichte der Möbelimporte hat Vietnam China als größten Warenexporteur auf den US-amerikanischen Markt überholt.
Laut einer Studie unserer US-amerikanischen Partnerzeitschrift Furniture Today hat Vietnam im Kalenderjahr 2020 Möbel im Wert von etwas mehr als 7,4 Mrd. US-Dollar in die USA geliefert, ein Plus von 31% gegenüber 5,7 Mrd. US-Dollar im Jahr 2019. Im Vergleich dazu hat China im selben Zeitraum von 12 Monaten Möbel im Wert von 7,33 Mrd. US-Dollar in die USA geliefert. Diese Zahl ging um 25% gegenüber den 9,7 Mrd. US-Dollar zurück, die China 2019 ausgeliefert hatte.
Obwohl die Kluft relativ gering ist, zeigt die Position Vietnams auf dem Weltmarkt, wie es im Laufe der Jahre an Bedeutung gewonnen hat. Dies entwickelte sich langsam, dass Vietnam zu einer Kraft im Bereich Holz-Schlafzimmer wurde, als Reaktion darauf, dass chinesische Schlafzimmerhersteller ab Juni 2004 von Antidumpingzöllen betroffen waren. Eine noch dramatischere Verschiebung ist in den letzten zweieinhalb Jahren eingetreten, als die US-Regierung fast allen Möbelkategorien Zölle von bis zu 25% auferlegte. 
In der zweiten Jahreshälfte 2018, als beispielsweise die China-Zölle bei 10% anfingen, hatte die Branche bereits begonnen, China zu verlassen, wenn auch zunächst langsam. Chinas Möbellieferungen gingen um 1% auf 13,6 Mrd. USD zurück. Die Lieferungen in Vietnam stiegen von 3,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017 um 9% auf 4,2 Mrd. US-Dollar.
Eine dramatischere Verschiebung fand 2019 statt, als die Lieferungen aus China um 28% auf 9,7 Mrd. USD zurückgingen. Die Lieferungen Vietnams stiegen inzwischen um 35% auf rund 5,7 Mrd. USD. So haben zwei aufeinanderfolgende Jahre mit zweistelligen Zu- und Abnahmen für jedes Land Vietnam endgültig vor China gebracht.
„Das überrascht mich überhaupt nicht“, so Fred Henjes, CEO von Riverside Furniture Corp. „Wir kaufen keine Produkte mehr aus China und ich weiß, dass es neben uns noch viele andere gibt. Ich gehe davon aus, dass sie auf lange Sicht dabei sind“, sagt Henjes über die Relevanz Vietnams für den amerikanischen Möbelmarkt.


zum Seitenanfang

zurück