Garant Bad + Haus
„Ganzheitlich denken und individuell handeln“

Am 27. und 28. Juni hat das Partnerevent von Garant Bad + Haus im A2 Forum zum zweiten Mal in diesem Jahr mit Vorträgen, Informationen zur Verbandsstrategie und zu Serviceleistungen sowie zahlreichen Expertengesprächen für jede Menge Impulse gesorgt. Laut dem Verband fand die 3.000 qm große Dauerausstellung mit ihren 60 Ausstellern ein positives Echo bei den rund 180 Besuchern.

Marc Schulte, Geschäftsleiter Garant Bad + Haus, skizzierte an den Themen und Dienstleistungen der Gruppe, wie sehr der Verband für seine Partner in Vorleistung geht. So erläuterte er die Vorteile der Marken-Partnerschaft unter der Qualitätsmarke „Garant Profi“, wies auf das neue Marketing-Service-Portal hin, zeichnete die Angebote für das E-Business auf und stellte die Möglichkeiten vor, Bonitätsprüfungen und Inkasso über das Dienstleistungspaket Finanzen und Versicherungen zu nutzen.

Als Leitidee der Veranstaltung war Marc Schulte die Evolution der gesamten Haustechnik wichtig. Er lud die Besucher ein, sich intensiv mit der in der Ausstellung präsentierten Garant Energieplattform auseinanderzusetzen. Dirk Kleinschmidt des SmartGrid-Zertifizierungspartners ComBInation GmbH erklärte, dass Kommunen, private Haushalte, Industrie, Gewerbe und Energieerzeuger nicht mehr umhinkommen, sich vermehrt mit der Umsetzung des intelligenten Stromnetzes zu beschäftigen. ComBInation engagiert sich, um mit dem Siegel „sgready“ Produkte zu zertifizieren, die sich in das Smart Home integrieren lassen.

Über Chancen und Herausforderungen für das Handwerk im Kontext der Energiewende referierte ausführlich Dipl.-Volkswirt Markus Hoehner, CEO der Hoehner Research & Consulting Group sowie Vorsitzender des Expertenbeirats des Deutschen CleanTech Instituts DCTI. Ein weiteres wichtiges Thema: die Garant Qualifizierungsoffensive, die eine Lücke in der nachfolgenden Unterstützung bei Zertifizierungen schließt. Viel Informatives erfuhren die Besucher darüber hinaus durch organisierte Expertengespräche und den Vortrag des Motivationsexperten und Buchautors Rolf Schmiel, der mit Sätzen wie „Erfolge beginnen im Kopf! Meistens bleiben Sie dort“ seinen Zuhörern den Spiegel vorhielt.

Seinen Appell zur Verdichtung aller Themen hatte Marc Schulte in seine Begrüßung eingebunden. „Jeder möchte sich einer Gruppe zugehörig fühlen, aber seine Identität nicht verlieren. Nehmen Sie deshalb die Gelegenheit wahr, sich an den im Februar gestarteten ERFA-Gruppen zu beteiligen, die Spezialthemen mit den Industriepartnern zu vertiefen und mit uns im Gespräch zu bleiben.“

zum Seitenanfang

zurück