Garant Gruppe
10 Prozent Wachstum im Jubiläumsjahr

Die Garant Gruppe feierte 2016 60-jähriges Bestehen und erzielte im Jubiläumsjahr ein Umsatzwachstum von 10% – konkrete Umsatzzahlen nennt die Garant Gruppe traditionell nicht. Außerdem haben sich seit April 2016 weitere 130 neue Mitglieder der Garant Gruppe angeschlossen.

Das Umsatzwachstum begründen die Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper mit zwei Entwicklungen. Im letzten Jahr sei der Zugewinn neuer Handelspartner erneut überaus stark gewesen. 74 der neuen Mitglieder kommen aus dem Geschäftsbereich „Wohnen, Schlafen und Küche“. Die restlichen 56 sind im Bereich „Bad + Haus“ beheimatet. Darüber hinaus sei das Wachstum bei bestehenden Mitgliedern, die aktiv und qualitätsorientiert in ihr Unternehmen investiert hätten, nicht zuletzt auch aufgrund der in 2016 sehr erfolgreichen Jubiläumsmarketingkampagne, überdurchschnittlich gewesen.

„Neben dem deutlichen Zuwachs an neuen Garant Partnern haben insbesondere auch gemeinsame, zukunftsorientierte Investitionen bei unseren langjährigen wie bei vielen neuen Mitgliedern einen signifikanten Beitrag zum organischen Wachstum geleistet. Ob stationär in neu modernisierte Verkaufsflächen oder online in neue, zeitgemäße Webseiten-Konzepte: Gemeinsam haben wir gerade im vergangenen Jahr viel bewegt und die Qualität und Substanz im Marktauftritt deutlich gefördert“, so Hölper.

In dem sensiblen Thema der Nachfolgeregelung, die selbst für gut eingeführte und erfolgreiche Unternehmen kein Selbstläufer sei, initiiere die Garant Akademie aktuell neue Netzwerke, um Junioren und Jungunternehmer noch intensiver auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer zu unterstützen. Wie groß der Bedarf in diesem Thema ist, zeigt die Tatsache, dass sich spontan rund 50 Juniorinnen und Junioren zur Teilnahme an diesem Programm angemeldet hätten.

Den marktbedingten Herausforderungen wolle die Verbundgruppe auch weiterhin aktiv begegnen und auch 2017 erneut zu den Gewinnern im Markt zählen. „Mit der qualitativen und personellen Weiterentwicklung unserer Einkaufsorganisation und einem vorausschauenden Lieferanten- und Sortiments-Management arbeiten wir konsequent daran, auch in sich weiter konzentrierenden Beschaffungsmärkten die Warenversorgung für unsere Partner nachhaltig sicherzustellen. Insbesondere die Stärkung und Weiterentwicklung unserer Kollektionsmarken-Konzepte hat nicht nur Wettbewerbsvorteile gegenüber Großflächenvermarktern sowie im harten Online-Wettbewerb generiert, sondern den Einkauf abverkaufsstarker Sortimente weiter gesichert“, so Goldbecker.

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