Garant Gruppe
Deutliches Umsatzplus in 2022

Geschäftsführer Torsten Goldbecker (l.) und Jens Hölper freuen sich über die erneut sehr positive Entwicklung der Garant Gruppe. Foto: Garant Gruppe

Die Garant Gruppe hat ihren nachhaltigen Wachstumskurs fortgesetzt. Trotz zahlreicher Herausforderungen in Folge des Ukraine-Kriegs konnte die Verbundgruppe aus Rheda-Wiedenbrück im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von 7,5% erwirtschaften, wie die Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper sowie Hendrik Schütte, Geschäftsführer Garant Marketing GmbH, am heutigen Freitag, den 24. März, im Rahmen einer Online-Pressekonferenz mitteilten. Der Garant Gruppe waren zum Stichtag 1. Januar 2023 insgesamt 1.788 Partner angeschlossen.

Die Entwicklung in den Geschäftsfeldern der Garant Gruppe war 2022 uneinheitlich: Das stärkste Geschäftsfeld bleibt die Küche, wo im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein zweistelliges Wachstum generiert werden konnte. Die Handelspartner seien insgesamt gut ausgelastet gewesen. Im Bereich Möbel und Schlafen gab es hingegen ein leichtes Minus, dass vor allem aufgrund eines schwachen zweiten Halbjahres aufgelaufen ist. Einstellig im Plus war 2022 hingegen der Bereich Bad + Haus. „Insgesamt sind wir mit dem Geschäftsverlauf der Garant Gruppe sehr zufrieden. Die Garant Gruppe ist im 10. Jahr in Folge gesund und nachhaltig gewachsen“, fasste Hölper zusammen.

Die Umsatzentwicklung der Garant Gruppe in 2022 im Vergleich zum Vorjahr.

Ein sehr wichtiges Thema für die Garant Gruppe war 2022 die Implementierung der „Aera“ Küchenstudios. Das Studiokonzept wurde bereits elfmal umgesetzt, weitere acht Standorte sind bereits in Planung. „Unsere Kollektionsmarke ‚Aera‘ steht für Individualität, Kreativität und Sinnlichkeit. Sie wird von unseren Partnern seit der Konzeptpremiere auf der Messe im November 2021 sehr gut angenommen“, freute sich Hölper.

Die Aussichten für das laufende Jahr sind indes verhalten. Die Garant Gruppe geht von sinkenden Stückzahlen bei gleichzeitig steigenden Preisen aus und plant deshalb einen Umsatz auf Vorjahresniveau. „Wenn wir das erreichen sollten, wäre das ein großer Erfolg“, so Hölper.

Einen ausführlichen Bericht zur Entwicklung der Garant Gruppe lesen Sie in der April-Ausgabe des MÖBELMARKT.

Die Partnerentwicklung der Garant Gruppe in 2022 im Vergleich zum Vorjahr. Abb.: Garant Gruppe

zum Seitenanfang

zurück