Garant Gruppe
Hilfe für Partner in der Krise

Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket und einer vorzeitigen Bonusausschüttung unterstützt die Garant Gruppe ihre über 1.800 Mitgliedsunternehmen seit Anbeginn der Krise.

In Zeiten der Corona-Krise ist für viele Einrichtungshäuser, Küchenstudios, Bettenfachhändler und Bad-Planer ein zielgerichtetes Handeln entscheidend für die Zukunftssicherung des Geschäftsbetriebs. Garant hat sich daher im Sinne ihrer Partner der wichtigsten kaufmännischen und organisatorischen Themen – Liquidität, Personal und Recht – angenommen und bietet Unterstützung und Hilfe auf allen Ebenen. Für die Bereiche Vertrieb und Marketing wurden ebenfalls verschiedene Pakete ausgerollt, die auf alternativen und an die aktuelle Situation angepassten Maßnahmen der Kundenakquise und -beratung bestehen.

Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise

Im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber und der Verantwortung den Partnern gegenüber stellte die Garant Gruppe die persönliche Vor-Ort-Betreuung durch den Außendienst schon Mitte März vollständig ein; alle stellen derzeit aus dem Homeoffice die Erreichbarkeit sicher. Über sämtliche zur Verfügung stehenden Kanäle (Telefon, Video-Konferenzen, E-Mail, Intranet, Website, Messenger-Dienste und Facebook) habe sich der Kontakt und ständige Austausch zwischen Verbund und Händler bzw. Handwerker um ein Vielfaches intensiviert, wie es heißt. Parallel dazu verzeichne der „Corona-News-Stream“ im Garant Intranet GMeasy eine enorme Reichweite. Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen stellen dort in Echtzeit alle wichtigen Informationen rund um die Auswirkungen der Krise zusammen. 

Geschäftsführer Jens Hölper: „In Zeiten der Krise erhöht sich natürlich der Gesprächsbedarf – nur tragen wir dem jetzt auf andere Art und Weise Rechnung und nutzen alternative Kommunikationswege. Bei der Garant Gruppe hatten wir bereits vor Corona alle Weichen dazu gestellt, das zahlt sich nun aus. Ein Großteil unserer Mitarbeiter arbeitet seit zwei Wochen aus dem Homeoffice heraus, teilweise bezüglich der Anwesenheit in der Zentrale rollierend in den Teams; dank entsprechender Tools funktioniert sowohl die interne als auch die externe Kommunikation aber nach wie vor reibungslos. Wir selbst als Geschäftsführer und alle Kollegen der Führungsmannschaft, wie auch gerade unsere Experten aus den Bereichen Akademie, Finanzen und ZR, sind seit Montag vergangener Woche in permanentem Kontakt mit Handel und Handwerk, den Erfa-Gruppen etc. Unsere Handelspartner sind dafür sehr dankbar und haben sich schnell auf die Veränderungen – zum Beispiel Meetings anstatt Besuche oder Webinare statt Vor-Ort-Seminare – eingestellt.“ 

Besonders die Webinare, die die Garant Gruppe schon seit dem 18. März fast täglich anbietet, werden gut angenommen: schon mehr als 500 Teilnehmer sicherten sich bis heute digitale Unterstützung durch die Garant Anwälte zu relevanten, rechtlichen Fragestellungen – gerade zu den Themen Gesundheitsschutz und Kurzarbeit – oder informierten sich zu alternativen Vertriebsmethoden. 

Sicherung der Liquidität

Oberste Priorität für alle angeschlossenen Häuser und Betriebe hat die Sicherstellung der Liquidität. Die Garant Geschäftsführung hat daher direkt am 16. März beschlossen, eine sofortige vorgezogene Bonusausschüttung vorzunehmen – schnell und unbürokratisch. Darüber hinaus wurde ein korrespondierender Leitfaden mit konkreten Handlungsempfehlungen durch die Garant Akademie entwickelt. Sämtliche Informationen zu einzelnen Themen wie Kurzarbeitergeld, Steuerstundung, Tilgungsaussetzungen oder den KfW-Fördergeldern wurden übersichtlich zusammengefasst und verständlich erläutert. „Ergänzend hierzu bietet die Garant Gruppe ihren Handelspartnern für einen günstigen Pauschalbetrag eine ad-hoc Grundlagenberatung an, mit dessen Ergebnissen kurzfristige Bankgespräche zwecks Verfügungstellung von zusätzlicher Liquidität geführt werden können“, so Torsten Goldbecker. 

Wesentlich zur Sicherung der Liquidität ist aber insbesondere auch die Aufrechterhaltung der Lieferkette, damit die Händler die Waren durch ihre Montagetrupps weiter bei den Endkunden ausliefern können. Zusätzlich stehen umfangreiche Informationspakete zu arbeits- und vertragsrechtlichen Fragestellungen zur Verfügung, die ein enger Zusammenarbeit mit Verbandsanwälten für die Mitglieder entwickelt wurden. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Rechtsexperten und Fachanwälten bietet die Verbundgruppe ihren Mitgliedern seit dem 23. März ein Anwaltspaket, um auch etwaige Möglichkeiten zur Mietminderung zu ermitteln. 

Küchen online planen und verkaufen

Auf Initiative eines langjährigen Garant-Mitglieds, das schon länger erfolgreich einen Teil seiner Kunden online in der Planung hochwertiger Küchen berät und in den meisten Fällen dann auch komplett digital die Kaufabschlüsse tätigt, hat die Garant Gruppe diesen Aussagen Taten folgen lassen und binnen weniger Tage ein Webinar mit dem Titel „Küchen erfolgreich online planen und verkaufen“ als Vertriebs-Impuls für Küchenstudios ausgerollt. Das Webinar hatte bereits am ersten Präsentationstag mehr als 100 Teilnehmer, ist nun für alle Partner als Videoaufzeichnung verfügbar und sehr gefragt. Darüber hinaus stehen sämtlichen Partnern schon seit Ende vergangener Woche verschiedene Kommunikations-,Text-, Bilder- und Kampagnen-Vorlagen für die Webseite, die sozialen Medien oder den Aushang an der Tür nach dem Tenor „Trotz Corona-Krise weiter für Sie da“ zur Verfügung. 

Die Liste der Maßnahmen im Überblick:

  • Vorzeitige Bonus-Sonderausschüttung
  • Webinare, Dokumentationen und Videos zu:
    Küchen Vermarktungsoffensive: Im optimalen Werbemix neue und die richtigen Kunden finden
    Arbeitsrechtliche Auswirkungen von Corona
    Kollegenhilfe: Chancen nutzen­: Küchen online planen und verkaufen – Tutorial und Marketingpaket inklusive
  • Marketingpaket und Kommunikationsvorlagen „Trotz Krise für Sie da“
  • Anwaltspaket zur Mietprüfung
  • Liquiditätsleitfaden zu Kurzarbeitergeld, Steuerstunden, Tilgungsaussetzungen, staatlichen Soforthilfen und KfW-Fördergeldern etc.
  • Unterstützung bei individuellen Valutaregelungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratungsunterstützung zwecks Vorbereitung von Bankgesprächen

zum Seitenanfang

zurück