Garant Gruppe
Informatives ERFA-Forum
Kassel. Die Garant Spezialverbände Küchen Areal, Wohnen und Gutes Schlafen haben sich zum 4. ERFA-Forum in Kassel getroffen. Im Fokus der Veranstaltung standen die Workshops und Gesprächsrunden zu aktuellen, geschäftsrelevanten Themen wie KI, Erbrecht und Raumgestaltung.
ERFA-Mitglieder sowie neue Interessenten reisten zum bereichsübergreifenden Austausch ins Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe. Dieser wurde mit einem Impulsvortrag von Josef Haas, Geschäftsführer der Kampa GmbH, eingeleitet. Anschließend boten verschiedene Workshops die Möglichkeit, sich intensiv und in fachlicher Begleitung mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen.
Im Workshop „Clever vorsorgen: die finanzielle Zukunft als Unternehmer absichern“ lernten die Teilnehmer, wie man als Unternehmer privates Vermögen aufbaut, mehr Rente und weniger Abgaben erwirtschaftet und welche Investitionsmöglichkeiten sich für Unternehmer bieten. Geleitet wurde der Workshop von Ingo Mühring, der als Geschäftsführer von Mission Finanzen Lösungen rund um Versicherungen, Investments und Vorsorge anbietet.
Bettina Duwentäster, Farbdesignerin, Raumausstatterin und Geschäftsführerin von Colourtube, erklärte in ihrem Workshop „Farbe bekennen: mit der richtigen Farb- und Materialwahl zu idealen Wohlfühlräumen“ wie Farben gezielt die Funktion von Räumen unterstützen. Im Workshop „Kein Erbrecht ohne Vorsorge“ informierte Anna Maria Göbel, Fachanwältin für Familienrecht, zur rechtlichen Vorsorge und gab Tipps, wie Unternehmer konkret für den Fall der Fälle vorsorgen.
Der vierte Workshop stellte das Thema KI in den Mittelpunkt: Unter dem Motto „Von Kein Interesse zu Kann Ich“ stellte Handelsexperte Frank Rehme praktische KI-Anwendungen vor, mit denen Unternehmen ihre Prozesse optimieren. Ziel war es, Berührungsängste abzubauen und die sofortige Umsetzung zu ermöglichen.
Erik Ewald Schillig, Leiter der Garant Akademie, zog ein positives Fazit: „Für uns bedeutet aktive Partnerschaft, unseren Fachhändlern eine Plattform für bereichsübergreifenden, konstruktiven Austausch zu bieten – ergänzt durch Impulse und Fachwissen ausgewählter Experten. Dass unser Angebot so gut angenommen wird, freut uns sehr und zeigt das große Interesse am gemeinsamen Austausch. Wir werden das Format auch im kommenden Jahr fortsetzen – ebenso wie die Tagungen unserer ERFA-Kleingruppen im Frühling.“