Garant Gruppe
Rasantes Wachstum

Das erste Halbjahr des laufenden Jahres 2015 schließt für die Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück mit einem Rekordergebnis. Nach den vorliegenden Auswertungen des 1. Tertials erzielte die Verbundgruppe ein Umsatzplus von 9,4% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ein entsprechendes Ergebnis wird zum Halbjahresende erwartet. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen. Dazu beigetragen hätten sowohl organisches Wachstum der Handelspartner als auch insgesamt 75 Neuzugänge. Ende des vergangenen Jahres zählte die Garant Gruppe 1.733 Handels- und Handwerkspartner in Deutschland. Vor diesem Hintergrund vertrauen die Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper für das Gesamtjahr 2015 auf ein ähnlich großes Wachstum des im kommenden Jahr seit 60 Jahren bestehenden Verbandes, sofern nicht unvorhergesehene politische Ereignisse die bisher gute Konsumstimmung eintrüben. Die positive Entwicklung basiert bei der Garant Gruppe auf den sich unterschiedlich positionierenden Geschäftsbereichen. Goldbecker: „Die Möbelbranche bleibt mit über 85% Umsatzanteil nach wie vor unser stärkster Bereich, wobei mittlerweile mehr als zwei Drittel der Umsätze von Spezialisten getragen werden.“ Der Trend zur Spezialisierung spiegele sich auch bei den Neuzugängen wider. 43 der insgesamt 75 Neuzugänge kommen aus dem Einrichtungsbereich. 15 davon kamen zu Gutes Schlafen, 14 zu Küchen Areal, sieben zu Wohndesign und sieben zu Gutes Wohnen. 32 Neumitglieder registrierte der Bereich Bad + Haus. Garant verlor aber auch Mitglieder durch Geschäftsaufgaben kleinerer Häuser sowie eine Handvoll auch durch Abwerbung von anderen Verbänden. „Durch die zahlreichen Neuzugänge im Bereich Wohnen und Schlafen konnten wir die Abgänge sogar mehrfach kompensieren“, sagt Meinolf Buschmann, Geschäftsleitung Wohnen + Schlafen bei Garant, der jeden Partnerverlust zwar bedauere, aber die Marktdynamik nicht aufhalten könne. Das gute Ergebnis des ersten Halbjahres 2015 legt für die Geschäftsführung in Rheda-Wiedenbrück die Basis, weiter auf Expansion zu setzen. Hölper: „Wir werden mit einem verstärkten Vertrieb aktiv den Markt gestalten und setzen mit ganzer Kraft auf Wachstum.“ Und das nicht nur im laufenden Jahr. „Für das nächste Jahr, das 60. unseres Bestehens, laufen schon jetzt bei den Agenturen, im Hause und unter Einbindung unserer Handelspartner die Vorbereitungen auf vollen Touren. Denn: Für die Geburtstagskampagne ist unser klares und einziges Ziel, in einer gesunden Mischung zentraler und dezentraler Maßnahmen bei unseren Handelspartnern für verstärkte Frequenz und qualifizierte Kundenkontakte und damit für weiter steigende Umsätze zu sorgen“ Hölper abschließend.

zum Seitenanfang

zurück