Garant Küchen Areal
Küchen Peis feiert 40-jähriges Bestehen

Jörg Böhler gratuliert Jürgen Peis persönlich zum 40-jährigen Unternehmensjubiläum. Foto: Garant Marketing GmbH

Küchenexpertise im Hochsauerland – dafür steht das Unternehmen Küchen Peis seit vier Jahrzehnten. Darüber hinaus gesellen sich zum großen Jubiläum auch noch über 30 Jahre Mitgliedschaft bei Küchen Areal.  Das nahm Verbandsleiter Jörg Böhler nun zum Anlass, um Inhaber Jürgen Peis persönlich zu gratulieren. Dieser gab zur Feier des Tages Einblicke in sein Erfolgsgeheimnis.

„Seit 40 Jahren gibt es den Küchenmarkt Peis, und seit 30 Jahren an diesem Standort hier in Winterberg“, erklärt Jörg Böhler. „Ebenso ist Jürgen Peis mit seinem Unternehmen seit über 30 Jahren Mitglied bei Küchen Areal. Wir freuen uns und sind stolz darauf, mit ihm nicht nur einen starken, sondern vor allem auch im Verband engagierten Partner an unserer Seite zu wissen. Denn seit fast drei Jahrzehnten unterstützt uns Jürgen Peis als Gremiumsmitglied in vielen Belangen. Für dieses Engagement und die langjährige Treue möchten wir uns herzlich bedanken!“

Trends frühzeitig erkannt

„Als wir vor 30 Jahren hier neu gebaut haben, war die Küchenwelt noch eine andere. Damals präsentierte man das gleiche Modell in möglichst vielen verschiedenen Farben. Heute können wir die Gestaltungsvielfalt mit Hilfe von digitalen Planungsprogrammen und unserem Workshop ebenso gut erlebbar machen, und uns in der Ausstellung stattdessen darauf konzentrieren, mit praktischen Einrichtungsideen den Kunden zu zeigen, wie sich die Küchenlösung für die eigenen Bedürfnisse konkret einsetzen und anpassen lässt. Neben Küchenmöbeln spielen eben auch der Essbereich und die Vorratshaltung sowie der Hauswirtschaftsraum eine wichtige Rolle. Alles sollte heute idealerweise in Sachen Stil und Konzept ganzheitlich gedacht werden“, erläutert Jürgen Peis.

Wie das aussehen kann, zeigt der Profi in seinem Küchenmarkt in Winterberg auf rund 1.200 qm. Hier präsentiert er 33 Küchen für das mittlere und gehobene Preissegment. Daneben lässt die Ausstellung Platz für Ideen rund um Küche, Essbereich und Hauswirtschaft. Um dafür Platz zu schaffen, wurde beim Umbau 2022 die Anzahl der Musterküchen reduziert.
„Die Grenzen sind nicht mehr so trennscharf wie früher, der Übergang zwischen Wohnen und Kochen ist heute fließend. Nur wer mit der Zeit geht und ein Gespür für die Belange der Kunden beweist, kann sich im Markt behaupten“, so Peis.

„Aera“ feierte bei Peis Premiere

Wie das gelingen kann, zeigt beispielsweise die frühzeitige Hinwendung zur Hochwertküche. Küchenmarkt Peis war 2022 der erste Standort, an dem das Studiokonzept für „Aera“ Küchen umgesetzt wurde. „Der Trend mit ‚Aera‘ Küchen war für unsere Kundschaft goldrichtig. Wer in unser Küchenstudio kommt, dem fällt unser „Aera“ Studio sofort auf. Die einheitliche Designsprache, die elegante Anmutung, all das trifft genau den Geschmack unserer Kundinnen und Kunden“, erklärt der Firmeninhaber.  

Diese Wahrnehmung spiegele sich auch in den Geschäftszahlen wider, wie Jürgen Peis durchblicken lässt: „Der Jahresanfang war für uns insgesamt sehr zufriedenstellend, und wir haben viele Aufträge. Für uns ein sicheres Zeichen dafür, dass wir sowohl mit unserem Sortiment als auch unserer Beratung gut aufgestellt sind.“


zum Seitenanfang

zurück