Garant Küchen Areal
Living Küchen: Neueröffnung in Stuttgart

In Stuttgart-Zuffenhausen hat mit Living Küchen ein neues, 300 qm großes Küchenstudio eröffnet. Die drei Gründer Cihan Firat, Özkan Dogan und Fatih Durmus haben die Unternehmensgründung gemeinsam mit Garant Küchen Areal und seinem umfassenden Existenzgründerkonzept umgesetzt. Es hat den neuen Handelspartner von Beginn an in der Rolle als zentraler Ansprechpartner, Mentor und Unterstützer begleitet. Das Existenzgründerkonzept begleitet alle Phasen einer Neugründung vom Businessplan über den Ladenbau bis zum ganzheitlichen Marketing. Neugründer wie Durmus, Firat und Dogan haben so die Möglichkeit, sich die langjährige Expertise des Küchenverbandes zunutze zu machen. Sie profitieren von attraktiven Konditionen und genießen trotz intensiver, persönlicher Begleitung im Gründungsprozess volle unternehmerische Freiheit. Der führende Kopf der Küchen Areal Existenzgründerberatung ist Rainer Müller, der schon viele Unternehmer auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet hat. „Unser Existenzgründerkonzept setzt bereits in der Informations- und Orientierungsphase ein“, erklärt Müller. „Bevor die Idee zu Living Küchen geboren wurde, haben wir gemeinsam bei einem ersten Kennenlerntermin über die Geschäftsidee gesprochen.“ Mit der Gründungsidee ging es dann in die Planungsphase, in der ein detaillierter Businessplan erstellt wurde. Die Investitions- und Finanzierungsplanung schaffte dabei eine solide Basis für das Gründungsvorhaben. Dazu gehörte auch die Vorbereitung und Begleitung für Bankgespräche vor Ort und die Beratung zu Finanzierungsmitteln. Den Gründern von Living Küchen gelang es, die Bank direkt im ersten Gespräch von dem Vorhaben zu überzeugen. „Man hat im Gespräch sofort die Begeisterung und Überzeugung der Gründer für das Projekt gespürt“, erinnert sich Müller. 
Mit Standortanalyse und durchdachter, ganzheitlicher Planung der Außendarstellung von Unternehmenslogo über Eröffnungswerbung bis zur eigenen Webseite entwickelte man eine eigene Marketingstrategie. Die Existenzgründer hinter LIVING Küchen erhielten in diesem Kontext Unterstützung von der Küchen Areal Marketingspezialistin Melanie Sawkill. Für das Ladenbaukonzept stand den Neugründern bei der Planung und Ausführung Dieter Regge zur Seite, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Küchen Areal Ladenbauexperte bereits unzählige Studioumsetzungen erfolgreich betreut hat. Mit der Planung unter Dach und Fach ging es an die Umsetzung, und der Tag der Eröffnung kam mit großen Schritten näher. Parallel wurden die eigene Webseite kuechenstudio-living.de gelauncht und Werbemaßnahmen zum Eröffnungsevent vorbereitet – alles in enger Abstimmung zwischen den drei Gründern und Küchen Areal. „Eine Neugründung zu begleiten und die Eröffnung mitzuerleben, ist ein ganz besonders freudiges Erlebnis“, so Küchen-Areal-Geschäftsleiter Jörg Böhler, der gemeinsam mit Existenzgründerberater Rainer Müller einen Tag vor der Eröffnungsfeier nach Stuttgart gekommen war. „Aber natürlich endet unser Einsatz für die Unternehmensgründer nicht am Tag der Eröffnung. Wir begleiten sie auch darüber hinaus, zum Beispiel mit der gemeinsamen Erfolgs- und Finanzkontrolle, praxisnahen Weiterbildungen und ERFA-Gruppen, sowie bei jeglichen unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Fragen, die sich im Geschäftsalltag ergeben.“


zum Seitenanfang

zurück