Garant
Neuer Zentraleinkäufer für Deutschland

Garant besetzt die neu geschaffene Position des Zentraleinkaufs für Deutschland ab 1. Oktober mit Frank Walenta (Foto). Als Mitglied der Geschäftsleitung soll Frank Walenta innerhalb der Garant Gruppe den Einkauf für alle Geschäftsbereiche verantworten.

Aus einer Pressemitteilung geht hervor, dass Walenta aus der Unternehmensgruppe Schaffrath kommt, für die er seit 1. August 1984 tätig war. Sein Werdegang zeigt eine Linie mit konsequenter Verantwortungszunahme vom Sachbearbeiter über verschiedene Einkäuferpositionen bis zur Einkaufsgesamtverantwortung für sechs Großflächenmärkte sowie acht Küchenfachmärkte. Darüber hinaus war Frank Walenta sortimentsspezifischer Ausschussleiter im Begros Verband sowie Mitglied im Musterring Modellreferat. Zu seinem Aufgabenbereich gehörten das Führen von Einkaufs- und Konditionsverhandlungen sowie die Steuerung der entsprechenden Einkäufer in den einzelnen Sortimentssparten einschließlich des dafür zuständigen administrativen Innendienstes.

Mit dem Engagement des erfahrenen Einkaufsprofis für die neu geschaffene Position des Zentraleinkaufs für Deutschland schafft sich die Garant Gruppe die Basis für eine weitere Stärkung der Handelspartner im Wettbewerb durch eine noch stärkere Spezialisierung auf die Einkaufsgesamtverantwortung für alle Geschäftsbereiche. Torsten Goldbecker, Geschäftsführer der Garant Holding GmbH, begründet die Neuausrichtung des Gruppeneinkaufs wie folgt: „Der zunehmenden Konzentration auf Lieferantenseite müssen wir organisatorisch und strategisch begegnen. Dazu gehört, dass wir die innerbetrieblichen Produktentwicklungs- und Beschaffungsprozesse optimieren und bei der Partnerschaft mit der Industrie modulübergreifende, attraktive Synergien in den Verhandlungen einbringen.“

zum Seitenanfang

zurück