Garant
„Urgestein“ feiert großes Jubiläum

Hans-Jürgen Brag (Küchen Areal Regionalleitung Mitte) gratuliert Maro Inhaber Rainer Höffgen (re.) und Jonas Horst (li.) persönlich zum Jubiläum. Foto: Garant

75-jähriges Unternehmensjubiläum und 64 Jahre Mitglied der Garant Gruppe – mit diesem Meilenstein startet Küchen Areal Partner Maro Einbauküchen aus Ruppichteroth in das neue Jahr. Das Familienunternehmen hat sich seit der Gründung 1948 mehrfach neu erfunden – heute ist bereits die dritte Generation im Unternehmen tätig.

Im Jahr 1948 gründete Martin Steglich in Ruppichteroth das Möbel- und Einrichtungshaus Martin Steglich. Damit war der Grundstein für die Geschichte von Maro Küchen gelegt. Neun Jahre nach der Gründung kam Ernst Höffgen in das Geschäft, und als Martin Steglich 1979 in den Ruhestand ging übernahm er den Betrieb. Fünf Jahre später stieg dann Höffgens Sohn, der heutige Inhaber Rainer Höffgen, in den Betrieb mit ein, 2019 folgte Enkel Jonas Horst und trat ebenfalls in seine Fußstapfen.

„Wir sind ein echter Familienbetrieb, der in der Region stark verwurzelt ist“, erklärt Inhaber Rainer Höffgen. „Schon mein Vater war dem Bröltal und unserem Standort hier im Rhein-Sieg-Kreis eng verbunden. Er sprach sogar die lokale Mundart ‚Döörper Platt‘ – dieses Stückchen Heimat zu pflegen und einen Beitrag in der Region zu leisten, lag ihm sehr am Herzen.“ Ernst Höffgen verstarb im November 2022 im Alter von 92 Jahren, doch die nachfolgenden Generationen führen das Geschäft mit der gleichen Hingabe weiter. Kein Wunder also, dass die Familie Höffgen eng zu vielen lokalen Unternehmen und langjährigen Garant Partnern in der Region vernetzt ist.

Was ursprünglich als Einrichtungshaus mit Vollsortiment begann, spezialisierte sich im Jahr 2003 zum Küchenstudio. Hier machten sich Rainer Höffgen und sein Team nicht nur mit ihrer Expertise für gehobene Küchenplanung einen Namen, sondern auch mit der eigens gegründeten Kochschule. 2021 zog man um in eine neue Räumlichkeit.

Die Vergrößerung von Ausstellung und Kochschule schuf noch mehr Raum für die Welt der modernen Küche. Auf 600 qm zeigt Höffgen heute von der ultramodernen Küche aus der Garant Collection bis zur Massivholzküche von Oster ein erlesenes Sortiment für gehobenen Küchengeschmack. Dazu setzt der Küchenspezialist auf ein innovatives, dreiteiliges Shop-Konzept: Ein hoch emotional gestalteter Designbereich mit acht Musterküchen, ein großer Technikbereichen mit sechs weiteren Musterküchen und einer spezialisierten Geräteauswahl von Herstellern wie Bosch, Miele, Novy, SMEG, Blanco und Systemceram, sowie der rund 150 qm große Eventbereich, in dem die Koch- und Backschule untergebracht sind. Letzterer wird zwei bis sechs Mal im Monat für verschiedene Kurse genutzt, kann aber auch komplett für private Veranstaltungen oder Firmenevents gebucht werden. Somit sorgt er für zusätzliche Frequenz im Küchenstudio und verankert den Küchen- und Einrichtungsspezialisten als kompetenten Partner in der Region.

Seit 1958 ist Maro Partner der Garant Gruppe – ein echtes Urgestein in der Verbundgruppe also. Neben verschiedenen Services für den Unternehmensalltag, darunter etwa Zentralregulierung und Weiterbildungsangebote, nutzt der Küchenspezialist auch das digitale Marketingangebot von Küchen Areal. Über die Unternehmenswebseite, die passend zum Umzug in die größere Immobilie neu gelauncht wurde, können sich Besucher über das Küchenstudio und dessen Sortiment informieren. Auch Beratungstermine, Kochschulkurse und Eventbuchungen lassen sich über das von Garant erstellte Webseitensystem abwickeln. Außerdem plant Jonas Horst, Enkel von Ernst Höffgen und Neffe von Rainer Höffgen, seine zukünftige Teilnahme am Garant Juniorennetzwerk.

Jörg Böhler, Verbandsleiter Küchen Areal, bekräftigt: „Wir freuen uns, mit Familie Höffgen und Maro Küchen einen so starken Partner in unserem Verband zu haben. Ernst Höffgen war ein Verbundgruppenmitglied nahezu der ersten Stunde. Er hat seine Mitgliedschaft im Verband immer aktiv gelebt und sich in verschiedenen Formaten eingebracht. Dass mit Rainer Höffgen und Jonas Horst auch die zweite und dritte Generation ganz klar den Weg mit unserer Verbundgruppe wählen, macht uns nicht nur unglaublich stolz, sondern zeigt uns auch, dass auch wir gemeinsam mit unseren Fachhändlern eine richtige Familie bilden.“


zum Seitenanfang

zurück