Genstar Capital und TA Associates
Vereinbarung zur Fusion von Compusoft und 2020

Genstar Capital und TA Associates haben eine Vereinbarung über den Zusammenschluss ihrer Portfoliounternehmen Compusoft und 2020 Technologies („2020“) unterzeichnet. Die Transaktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeschlossen sein.

Compusoft und 2020 werden als gleichberechtigte Partner („Merger of Equals“) zusammengeführt. Sie sollen ein führender Anbieter von Raumplanungs- und Fertigungslösungen für den Wohn- und Objektbereich werden. Die Gruppe wird nach eigenen Angaben ein Komplettpaket von Planungs-, Design-, Visualisierungs-, Konfigurations-, Preisfindungs-, Angebots-, ERP- und Fertigungslösungen für Verbraucher, Einzelhändler und Lieferanten in den Segmenten Küche, Bad, Büro- und Wohnmöbel sowie Fenster und Türen für den gewerblichen und privaten Bereich anbieten.

Compusoft ist ein Portfoliounternehmen von TA Associates, einem globalen Private-Equity-Unternehmen, das 2018 in Compusoft investiert hat. 2020 ist ein Portfoliounternehmen von Genstar Capital, einer Private-Equity-Firma, die sich auf Investitionen in gezielte Segmente der Finanzdienstleistungs-, Gesundheits-, Industrie- und Softwarebranche konzentriert und 2020 kürzlich übernommen hat. Das neu kombinierte Unternehmen wird sich mehrheitlich im Besitz von Genstar und TA befinden.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Compusoft bietet visuelle Lösungen, die die Planung, Konfiguration und Visualisierung vereinfachen, um Verkaufsprozesse für die Küchen-, Bad-, Möbel- und Fenster- und Türenindustrie zu unterstützen. Das 1989 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Sarpsborg, Norwegen, bedient mit über 600 Mitarbeitern in 18 Ländern Europas, Asiens und Europas Kunden in mehr als 100 Ländern.

2020 hilft Designern, Einzelhändlern und Herstellern in der Einrichtungs- und Möbelindustrie, Ideen zu erfassen, Innovationen zu inspirieren und Prozesse zu rationalisieren. Durch die Bereitstellung von End-to-End-Lösungen und einer großen Sammlung von Herstellerkatalogen ermöglichen die Anwendungen von 2020 Designern und Einzelhändlern die Erstellung von Küchen, Bäder, Möbel und gewerbliche Büros, die auf dem Bildschirm aussehen wie in der Realität. Die Lösungen von 2020 für Möbel- und Schrankhersteller bieten nach eigenen Angaben ein komplettes Manufacturing Operations Management. Gegründet 1987 und mit Hauptsitz in Westford, Massachusetts, beschäftigt 2020 mehr als 850 Mitarbeiter mit direkten Niederlassungen in 11 Ländern und unterstützt Kunden an vielen weiteren Standorten auf der ganzen Welt durch ein Netzwerk von Value-Added Resellern.


zum Seitenanfang

zurück