Gerflor-Gruppe
Übernahme des Linoleum-Geschäfts von DLW Flooring

Die Gerflor-Gruppe, nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Komplettlösungen für elastische Böden, Wandverkleidungen und Systeme für die barrierefreie Gestaltung, übernimmt wesentliche Vermögenswerte der insolventen DLW Flooring GmbH. Dazu zählen der Produktionsstandort sowie alle 270 Beschäftigten in Delmenhorst, 42 Beschäftigte in Bietigheim-Bissingen und weitere in den Auslandsgesellschaften.
Einen entsprechenden Kaufvertrag haben DLW-Sanierungsgeschäftsführer Hans-Norbert Topp sowie Bertrand Chammas, Vorstandsvorsitzender der Gerflor-Gruppe, unterschrieben. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Die Gerflor-Gruppe setzte sich in einem Investorenprozess mit dem attraktivsten Gesamtkonzept gegen zahlreiche Mitbewerber durch.
Vor zwei Wochen musste Topp mitteilen, dass der Standort in Bietigheim-Bissingen geschlossen werden müsse, da kein Investor für diesen Standort gefunden werden konnte. 190 Beschäftigte mussten somit aus insolvenzrechtlichen Gründen zum 15. Januar freigestellt werden. Mit dem Verkauf sei er nun in der Lage, den Beschäftigten in Bietigheim-Bissingen den Wechsel in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) anzubieten, so Topp.
DLW Flooring befindet sich seit über einem Jahr in einem umfangreichen Sanierungsprozess. Die Geschäftsführung hatte Mitte Oktober beim zuständigen Amtsgericht ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt, da ein kurzfristig aufgetretener Liquiditätsengpass nicht ausgeglichen werden konnte.


zum Seitenanfang

zurück