Germania | Neue Programme
Möbel für die aufregendste Zeit im Leben

Germania erweitert sein Portfolio um eine fünfte Warengruppe. Mit innovativen Lösungen wie innen liegenden Organizer- Schubladen und Qualität Made in Germany soll Germania Mini die Herzen der Eltern erobern. Fotos: Schwarze

Nach Garderoben, Bädern, Wohn- und Büromöbeln startet Germania nun auch bei Baby-Zimmern als fünfte Produktgruppe richtig durch. Dabei will man sich nicht damit zufriedengeben, „nur“ ein weiterer Baby-Möbel-Hersteller unter vielen zu sein. „Das Baby-Segment befindet sich im Wandel, das eröffnet uns große Chancen“, so Geschäftsführer Christian Pauly beim Rundgang durch die Hausmesse. Germania Mini wird sowohl über den stationären Handel als auch über digitale Marktplätze und Fachhandelspartner vertrieben, um eine breite Vertriebsbasis aufzubauen und das Wachstum gezielt zu fördern. Dass Pauly bei den Baby-Zimmern keine halben Sachen machen will, zeigt auch die Anwesenheit von Produktentwicklerin Petra Schmidt beim Messerundgang. Schmidt ist extra zu Germania gekommen, um das Segment neu aufzubauen.

Qualität und Funktionalität

Qualität und kindgerechte, funktionale Lösungen sind ihr dabei besonders wichtig: „Wir wollen besondere Zusatzfunktionen bieten und uns so am Markt absetzen – ebenso wie mit der Germania Designsprache, die auf wohnliche Farben wie Kaschmir, Steingrau oder Soft Rosé setzt.“ Petra Schmidt weiß, wie wichtig das Thema Sicherheit ist und überlässt hier nichts dem Zufall: „Wir haben sämtliche Prüfungen an ein spezialisiertes, externes Prüflabor vergeben, das uns auch zahlreiche wertvolle Hinweise geliefert hat. Manchmal ist es natürlich schade, dass man eine gute Idee aus Sicherheits-Aspekten nicht umsetzen kann, aber Produkt-Sicherheit geht gerade in diesem Marktsegment vor!“ Es bleiben trotzdem noch etliche ihrer Ideen, die es in die Serie geschafft haben und die jungen Eltern das Leben erleichtern sollen. Dazu gehört, dass die oberste Schublade einer Wickelkommode grundsätzlich als Vollauszug gestaltet ist. Das Unterstellregal, das die Wickelkommode ergänzt und den Platz unter dem Wickelaufsatz optimal nutzt, kann alternativ auch als Wandregal angebracht werden – entweder nach der Wickelzeit oder bereits vorher.

Breites Sortiment geplant

Mittelfristig plant Germania rund zwölf Programme, die eine breite Palette an Preiskategorien und Kundenbedürfnissen bedienen. Schon bei der ersten Präsentation stand die hohe Qualität der Linien im Mittelpunkt, die sich durch das gesamte Sortiment zieht. Mit den kommenden Programmen wird das Angebot ab dem ersten Quartal 2025 erweitert, um unterschiedliche Anforderungen und Wünsche mit funktionalen und stilvollen Lösungen zu erfüllen. Die positive Resonanz der Besucher bestätigt den Erfolg dieses Ansatzes. Arnd Schwarze

Wohnliche Farben, durchdachte Details und ein zeitloses Design, das mitwächst, kennzeichnen die Germania Mini Kollektion.

Galerie


zum Seitenanfang

zurück