Geschäftsjahr 2020/21 von Otto
Umsatzsteigerung um 30%

Otto hat das von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägte Geschäftsjahr 2020/21 erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem noch bis zum Frühsommer 2020 eine volatile Kundennachfrage zu erheblichen Schwankungen in den Sortimenten geführt hatte, stabilisierte sich die Nachfrage im Jahresverlauf auch in den Nicht-Lockdown-Phasen auf anhaltend hohem Niveau. Entsprechend steigerte Otto den Umsatz von 3,5 Mrd. Euro in 2019/20 auf 4,5 Mrd. Euro um rund 30% und setzte so die seit elf Jahren positive Entwicklung konsequent fort.

Dabei kauften so viele Kunden wie noch nie in der Historie des Hamburger Online-Händlers bei Otto ein: Von 7 Mio. Kunden im Vorjahr stieg die Anzahl um 30% auf 10 Mio. Über 3,7 Mio. Neukunden entschieden sich dafür, Produkte online oder mobil auf otto.de zu bestellen, sodass der Traffic im Shop um 40% gesteigert wurde. In Kombination mit den pandemiebedingten Einschränkungen führte der enorme Zuspruch allerdings zu einer starken Belastung aller Systeme, sodass einige Services nicht wie gewohnt angeboten werden konnten.

„Trotz der enormen pandemiebedingten Herausforderungen haben wir unseren Umbau zur Plattform auch im vergangenen Jahr planmäßig fortsetzen können. Und das insbesondere dank des großen Engagements unserer Mitarbeiter*innen“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstandes. „Besonders freue ich mich, dass die Retourenzahlen über alle Sortimente um fast sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert werden konnten.“

Transformation zur Plattform im Plan

Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten über 90 Prozent der Otto-Mitarbeiter derzeit mobil beziehungsweise zu Hause. Trotzdem konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen 2018 begonnenen Umbau vom Online-Händler zur wettbewerbsfähigen Plattform mit einem stetig wachsenden Markenangebot konsequent fortsetzen. 2020 konnte die automatisierte Anbindung realisiert werden, sodass die aktuelle Zahl von über 1000 aktiven Partnern in den kommenden Monaten deutlich weiterwachsen soll.


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