Gestiegene Möbelkompetenz

Ein Muss für jeden Besucher der Küchen-meile A30 ist ein Abstecher nach Löhne, der selbsternannten „Weltstadt der Küchen“. Hier finden sich nicht nur die Ausstellungen mehrerer Küchenmöbler, sondern auch drei Messezentren. Darunter das MAZ Löhne. Das ganz­jährig als Kommunikations- und Informationsplattform durch die Aussteller genutzte Gebäude ist verkehrsgünstig direkt an der Bad Oeynhausner Straße gelegen und besticht mit einer klaren Gebäudearchitektur. 

Premiere für Impuls Küchen

Von diesen Vorzügen ist auch das Team von Impuls Küchen um den Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb, Ulrich Spleth, überzeugt. Die ehemalige Tochtergesellschaft von Alno und das jetzt zur Steinhoff Möbel Holding GmbH gehörende Unternehmen präsentiert sich deshalb erstmals im MAZ Löhne und nimmt damit den Platz von Signia ein. Neben zahlreichen Weiterentwicklungen im Programm setzt der Küchenmöbelhersteller vor allem auf Servicethemen. Ein Online-Medienportal und ein neuer Typenschlüssel sollen den Handel beim effektiven, markenorientierten Verkauf unterstützen und für Gesprächsstoff während der Messe sorgen.

Neue Perspektiven

Dies ist wie immer auch der Anspruch von Electrolux im Obergeschoss des MAZ Löhne. Schaffen will der Hersteller dies mit der Präsentation von den Marken AEG und Zanussi, und hier vor allem mit der neuen „AEG Mastery Range“. „AEG Mastery Range“ ist dabei der Überbegriff für eine ganze Reihe an smarten Kücheneinbaugeräten, wie beispielsweise den neuen „AEG SenseCook“-Ofen oder den neuen „AEG ComfortLift“-Geschirrspüler. Mit diesem Gerät entfällt das lästige Bücken und Strecken beim Be- und Entladen der Geschirrspülmaschine, denn bei Bedarf lässt sich der untere Geschirrkorb ganz einfach nach oben fahren. Wie die „AEG Mastery Range“ den Nutzer unterstützt und welche kulinarische Highlights sich damit zaubern lassen, zeigt Spitzenkoch Christian Mittermeier in seinen Kochvorführungen an allen Messetagen.

Weiter abgerundetes Spülenkonzept

Bereits erfolgreich am Markt platziert ist die Spülenfamilie „Subway“ von Villeroy & Boch. Das Sortiment der Küchenspülen in diversen Größen und Einbauvarianten wird nun mit der neuen Spülenvariante „Subway 45 Compact“ weiter abgerundet. Sie eignet sich dank ihres Beckens der 45-Variante und der verkürzten Abtropffläche vor allem für kleinere Küchen. 

Zur vielfältigen Spülenserie „Subway“ gehören Keramikspülen für die gängigen Unterschrankgrößen 45 cm, 50 cm, 60 cm und 80 cm in verschiedenen Ausführungen und Einbauvarianten. Sie sind in zahlreichen Keramikfarben und zum Teil mit Dekor erhältlich. Außerdem hält Villeroy & Boch ein sehr umfangreiches, auf die „Subway“-Modelle abgestimmtes Zubehör bereit.

Österreichische Komfortwunder

Nicht jeder hat viel Platz in der Küche, das weiß man auch beim österreichischen Küchenmöbelhersteller Ewe. Deshalb setzt der Hersteller zur MAZ-Präsentation vor allem auf seine Komfort­wunder-Innovationen. Damit avanciert die Küche mit wenigen Handgriffen zum charmanten Multitalent. Durchdachte Stauraumsysteme sorgen für Ordnung, der Arbeitsbereich lässt sich leicht vergrößern, Abfall verschwindet diskret unter der Arbeitsplatte und ein praktischer Tritt ist schnell aus der Sockelblende hervorgezaubert. Mit dem „Komfort MagicMove“ fahren Regale via Knopfdruck direkt aus der Schrankwand auf die Arbeitsplatte und bringen praktisches Zubehör an den Herd. 

Lebensstile in neuem Glanz

Eine Heimat hat während der Küchenmeile A30 auch Sachsenküchen im MAZ Löhne gefunden. Der Küchenmöbelhersteller beeindruckte bei der Premiere im letzten Jahr mit drei „Lebensstil-Pavillons“. Sie standen unter dem Messethema „Lebensstile für morgen“. An diese erfolgreiche Präsentation knüpft das Unternehmen nun an und zeigt die Lebensstile in neuem Glanz. Für die Besucher gibt es die Möglichkeit, in den bekannten Pavillons neue Gesichter zu entdecken und ein authentisches Küchengefühl zu erleben. Sebastian Lehmann

zum Seitenanfang

zurück