GfK-Konsumklima
Aufschwung hält an

Der Optimismus der deutschen Verbraucher wächst weiter. Das vom Nürnberger Marktforschungsinstitut ermittelte Konsumklima setzt seinen Aufschwung weiter fort. Für April 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 10,0 Punkte nach 9,7 Zählern im März. Auch die Aufwärtsbewegung in der Konjunkturerwartung geht weiter. Der Indikator gewinnt 9,6 Punkte und steigt auf 36,8 Zähler. Dies ist bereits der vierte Anstieg in Folge. Als wichtigsten Grund für diese Entwicklungen führen die Experten die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank an, die den Euro unter starken Abwertungsdruck setzt. Damit verbessere sich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Exporte in den Nicht-Euro-Raum stark. Die Kombination aus steigender Beschäftigung, guten Tarifabschlüssen und sehr niedriger Inflation lässt darüber hinaus den Einkommensoptimismus der Verbraucher weiter wachsen.  Zeitgleich übertrifft die Anschaffungsneigung mit dem sechsten Anstieg in Folge zum wiederholten Male ihr Acht-Jahres-Hoch.

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