GfK-Konsumklima
Aufwärtstrend setzt sich fort

Um den Jahreswechsel verbessert sich die Stimmung der Verbraucher weiter. Das Konsumklima setzt seine Aufwärtsbewegung fort – der Gesamtindikator liegt im Januar 2015 bei 9,0 Punkten nach 8,7 Zählern im Dezember. Das ist das Ergebnis der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Demnach erholt sich im letzten Monat des Jahres auch die Konjunkturerwartung. Der Indikator rutscht somit nicht unter den langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten ab. Er gewinnt 12,9 Zähler und steht nun bei 14,5 Punkten. Dennoch sind die Experten der GfK überzeugt, dass die internationalen Krisenherde in der Ukraine, Syrien und dem Irak die deutsche Wirtschaft nach wie vor schwächen. Jedoch rechnen die Verbraucher damit, dass sich die Konjunktur relativ schnell erholt und im Februar wieder wachsen wird. Pünktlich zum Weihnachtsfest legt auch die Anschaffungsneigung im Dezember noch einmal zu – der dritte Anstieg in Folge. Im Gegensatz dazu sinkt die Einkommenserwartung erstmals wieder. Für den Verlust wird vor allem die labile internationale Lage verantwortlich gemacht.
Für 2015 erwartet die GfK eine gute Konsumkonjunktur. Eine wichtige Rolle für den prognostizierten Aufschwung spielt dabei der private Konsum.

zum Seitenanfang

zurück