GfK Konsumklima Europa
Verbraucherstimmung erneut verbessert

Die Stimmung der Verbraucher in Bezug auf die konjunkturelle Entwicklung in den einzelnen europäischen Staaten entwickelt sich im ersten Quartal 2015 gut. Besonders optimistisch sind die Verbraucher in west- und südeuropäischen Ländern. Die Menschen in Osteuropa zeigten sich hingegen deutlich skeptischer. Das sind die Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa in 15 europäischen Staaten. Demnach erholt sich Europa zunehmend von der Finanz- und Wirtschaftskrise. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres ist die Wirtschaft in fast allen europäischen Ländern deutlich gewachsen. Für das Gesamtjahr steht ebenfalls fast überall ein Plus beim Wirtschaftswachstum. Und die Prognosen für dieses Jahr sind sehr gut. Aktuell korrigieren Wirtschaftsexperten ihre Voraussagen für 2015 in vielen Ländern nach oben. In Deutschland beispielsweise werden aktuell 1,8% erwartet, in Spanien 2,8%, für die Euro-Zone 1,3% und für die gesamte EU 1,7%. Auch die Situation am Arbeitsmarkt verbessert sich. In den meisten europäischen Ländern geht die Zahl der Arbeitslosen langsam, aber kontinuierlich zurück. In Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Griechenland ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt laut GfK allerdings noch sehr angespannt. Die Gründe für die überraschend gute konjunkturelle Entwicklung seien vielfältig. Zum einen würden inzwischen die Reformbemühungen greifen, die in den Krisenstaaten, aber auch in vielen anderen Ländern durchgeführt wurden und werden. Das mache für viele Unternehmer die Herstellung sowie den Transport ihrer Waren günstiger. Diese Umstände machen sich auch in der Verbraucherstimmung bemerkbar. Der Indikator des GfK Konsumklima EU28 stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um 4,3 Zähler auf 9,8 Punkte. Das ist der höchste Wert seit April 2008.

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